IPad als Arbeitsmittel

KONKRETE VORBEREITUNG AUF DIE EINFÜHRUNG DER IPADS ALS ARBEITSMITTEL

Jahrgangsstufe 7- 2. Halbjahr:

  • Textverarbeitung mit Pages
  • Mappenführung in Goodnotes
  • Einrichten des eigenen iPads
  • iPad-Regeln
  • Wiederholung und Vertiefung des Umgangs mit IServ

Zur Vorbereitung auf die Einführung der iPads am Ende des Jahrgangs 7 lernen die Schülerinnen und Schüler im Computer- und iPad-Kurs die App Pages zur Textverarbeitung und die App Goodnotes kennen. Mit der App Goodnotes werden ab Jahrgang 8 im Unterricht die digitalen Mappen geführt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man Mappen und Ordner erstellt, Dokumente und Bilder in die Mappen importiert sowie Texte schreibt und gestaltet. Zudem lernen sie, wie man mithilfe einer „Gliederung“ ein digitales Inhaltsverzeichnis erstellen kann.
Da ab dem 8. Jahrgang auch die Module unserer Schulplattform IServ verstärkt genutzt werden, wird der Umgang mit IServ wiederholt und vertieft. Neben dem Arbeiten mit E-Mails werden auch das Hausaufgabenmodul, der Dateimanager, der Kalender mit Klassenarbeitsterminen, der datenschutzkonforme Messenger sowie das Modul für Videokonferenzen erkundet.
Das Einrichten der eigenen iPads und die Besprechung der Regeln im Umgang mit den iPads findet außerhalb des Computer- und iPad-Kurses mit den Klassenlehrkräften am Ende von Jahrgang 7 statt.

Zurück (Computer-und iPad-Kurs)
Nach oben