Schüler­sprecher­gremium

Was macht die Schülervertretung?

Die Schülervertretung vertritt die gesamte Schülerschaft des FKG. Wir setzen uns für eure Meinungen und Interessen ein und versuchen, diese umzusetzen. Dabei setzen wir uns regelmäßig mit der Schulleitung zusammen, um eure Anliegen weiterzuleiten.

Wir organisieren auch die Sitzungen des Schülerrates (kurz SR), bei denen alle Klassen- und Kurssprecher der gesamten Schule zusammenkommen und über aktuelle Vorkommnisse und Projekte der Schülervertretung zu informiert werden. Außerdem gibt es noch das Schülersprechergremium (kurz SSG), wo in kleinerem Rahmen beraten und gearbeitet wird.

Die Schülersprecher:

Die beiden Schülersprecher sind die Chefs der Schülervertretung und sind die höchsten Vertreter der Schülervertretung. Sie leiten die Sitzungen des Schülerrates und des Schülersprechergremiums, setzten sich regelmäßig mit der Schulleitung zusammen, um über aktuelle Anliegen zu sprechen, vertreten zusammen mit zwei weiteren Schülervertretern aus dem Schülerrat die Schülerschaft im Schulvorstand und vieles mehr.

Das Schülersprechergremium (SSG):

Hier findet die meiste Arbeit statt. Das Schülersprechergremium besteht aus den zwei Schülersprechern, den Bereichssprechern der Klassenstufen 5+6, 7+8, 9+10+11, Q1+Q2 und IB1+IB2 sowie vier gewählten Interessierten aus der Schülerschaft. Jeder kann sich als Interessierte*r ins SSG wählen lassen.

In welchen Gremien arbeitet die Schülervertretung mit?

  • Schulvorstand
  • Gesamtkonferenz
  • Fachkonferenzen
  • Steuergruppe
  • Weitere Arbeitsgruppen, Schulprogrammgruppen und Arbeitsgemeinschaften

Wo engagiert sich die SV darüber hinaus?

  • „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
  • Jugendparlament
  • „Fairer Weihnachtsmarkt“
  • Unterstützung in schwierigen Zeiten (z. B. Hilfe beim Homeschooling)

Du möchtest mitarbeiten?

Super! Dann sprich doch einfach einen der Schülersprecher an und frag nach, wo du zurzeit mitarbeiten kannst. Eine Antwort erhältst du schnell wie möglich.

Wie könnt ihr uns erreichen?

Zu erreichen sind wir über unser Postfach im Sekretariat und per E-Mail an schuelersprecher@fkggoettigen.de. Ebenso könnt ihr uns natürlich gerne immer persönlich ansprechen oder uns in unserem Büro (Raum K046) besuchen. Wir freuen uns auf euch!

Foto: Sara Ouaissa
Verantwortliche SV-Leiterin: StR'
Dr.Könen

Zurück (Gremien)
Nach oben