Sekundarstufe I

Werte und Normen: Schuleigener Arbeitsplan Sekundarstufe I

Im Sekundarbereich I, den Jahrgängen 5-10 werden folgenden Themen behandelt:

Themenbereich

Jahrgänge 5/6

Jahrgänge 7/8

Jahrgänge 9/10

Fragen nach dem Ich/
der Zukunft

Ich und meine Beziehungen, Glück und Lebensgestaltung

Ich und soziale Rollen, konstruktiver Umgang mit Krisen

Entwicklung und Gestaltung von Identität, Verantwortung für Natur und Umwelt

Fragen nach Moral
und Ethik

Regeln für das Zusammenleben

Freundschaft, Liebe und Sexualität

Ethische Fragen der Konfliktlösung

Fragen nach der

Wirklichkeit

Leben in Vielfalt

Menschenrechte und Menschenwürde

Wahrheit und
Wirklichkeit

Fragen nach

Orientierungs-

möglichkeit

Aspekte von Religionen und Weltanschauungen

Leben in religiös und weltanschaulich geprägten Kulturen

Deutungsmöglichkeiten und -grenzen von Religionen und Weltanschauungen

Der Unterricht bietet Raum für aktuelle und individuelle Fragen, die sich in der Phase der Pubertät ergeben, es wird versucht, für schwierige Situationen Denkanstöße und Leitfäden zu erarbeiten und richtet den Blick schließlich auf den größeren gesellschaftlichen Kontext, etwa wenn es um Menschenrechte oder umweltethische Fragestellungen geht. Religion und Weltanschauung werden im Werte und Normen Unterricht aus der Perspektive des eigenen Lebens und mit Blick auf deren Funktionen betrachtet, philosophische Ansätze werden reflektiert.

Im Unterricht der Sekundarstufe I wird bei der Auswahl von Texten und anderen Medien darauf geachtet, dass diese für die Schülerinnen und Schüler der jeweiligen Altersstufe zugänglich sind, mit zunehmendem Alter wird eingeübt, mit komplexeren Texten z.B. aus dem philosophischen Bereich umzugehen.

Leistungsbewertung und Leistungsfeststellung im Fach Werte und Normen

Leistungsbewertung

Klassenstufe 5-10

Klassenarbeiten/Klausuren

zwei pro Schuljahr

Gewichtung

Schriftliche Leistung: ca. 40 Prozent

Sonstige Leistung: ca. 60 Prozent

 

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