Projekte

Red Hand Day

Der WN-Kurs 9k1 und 9k3 hat am Unicefprojekt „Red Hand Day“ teilgenommen und sich dabei nicht nur über die Situation von Kindersoldaten informiert, sondern ist auch selbst aktiv geworden, indem die Schülerinnen und Schüler ihre Hände rot gefärbt, fotografiert und die Bilder für eine Collage zur Verfügung gestellt hat, um ein Zeichen zu setzen gegen die Ausbeutung von Mädchen und Jungen in Kriegsgebieten – und für die Wahrung der Rechte aller Kinder dieser Welt!

Glücksprojekt

Der WN-Kurs 9k1 und 9k3 hat mit seiner Lehrerin Frau Stephan ein Glücksprojekt veranstaltet und damit das Thema im Distanzunterricht von der praktischen Seite beleuchtet, erfahren und reflektiert: In der ersten Woche ging es darum, sich selbst glücklich zu machen, aktiv (und analog) etwas zu tun, was einem Freude macht. Man muss über sich selbst nachdenken… In der zweiten Woche war die Aufgabe, jemand anderen glücklich zu machen. Hierzu ist es notwendig, sich in den/die andere/n hineinzuversetzen, denn diese/r hat möglicherweise an ganz anderen Dingen Freude als man selbst. Alles wurde schriftlich und fotografisch dokumentiert und präsentiert. Am Ende stellte sich überraschend heraus, dass es in den meisten Fällen glücklicher machte, anderen zu ihrem Glück zu verhelfen. Mehr dazu hier. 

Teilnahme am WN-Landeswettbewerb zum Thema Dankbarkeit

Der Werte und Normen Kurs der Klassen 6k1 und 6k3 hat sich am Ende des letzten Schuljahres mit dem Thema Dankbarkeit beschäftigt: Was bedeutet es für uns, dankbar zu sein? Wem oder was gilt unser Dank? Und was verändert sich in unserem Leben, wenn wir mit einer Haltung der Dankbarkeit den Alltag bestreiten? Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass dankbare Menschen zufriedener, gesünder und erfolgreicher sind als solche, die weniger dankbar sind.
Dies haben wir also selbst ausprobiert: Die Schülerinnen und Schüler hatten zunächst die Aufgabe, ein Dankbarkeitstagebuch zu führen, in das sie jeden Tag etwas schreiben sollten, für das sie dankbar waren. Eine solche Situation sollten sie fotografieren und bei IServ einstellen, so dass wir das Experiment im Unterricht besprechen konnten. Daraus entwickelte sich die Frage, wie man Dank aussprechen könne, was wir dann in verschiedenen Sprachen getan haben.
Die einzelnen Schritte wurden dokumentiert, so dass wir als Abschluss der Einheit ein Video zum Thema „Dankbarkeit“ beim Landeswettbewerb des Faches Werte und Normen einreichen konnten.
Zwar haben wir es schlussendlich nicht unter die Top 3 geschafft; dennoch gab es seitens der Jury ein besonderes Lob für unseren Beitrag, insbesondere, da alle Schülerinnen und Schüler einen Teil beitragen konnten und so eine wirkliche Gruppenleistung entstanden ist. In diesem Sinne: ein Dank an den engagierten WN-Kurs des Jahrgangs 6!

 

Zurück (Werte & Normen)
Nach oben