Sekundarstufe II

Die Sekundarstufe II beginnt mit der Jahrgangsstufe 11. Schwerpunkt des Physikunterrichts ist hier die Vorbereitung auf die erfolgreiche Arbeit in der Qualifikationsphase auf dem Weg zum Abitur. Das  Thema zum Einstieg ist die inhaltlich vergleichsweise einfache Mechanik. Hier haben wir einen Fokus darauf, die methodischen Kompetenzen vor allem mathematischer Art auszuschärfen, die für eine erfolgreiche wissenschaftliche Arbeit in der Qualifikationsphase und im Studium / Beruf notwendig sind.
Wir runden die Jahrgangsstufe 11 mit einem Modul zum Thema „Sensorik“ ab. Hier können wir experimentelle Kompetenzen mit modernem Equipment, etwa verschiedenen Sensoren aus dem Smartsense-Programm der Firma Phywe in Kombination mit Tablets, Computern oder einem Arduino kombinieren.

In der Qualifikationsphase (Jgst. 12/13) wird ein tiefer gehendes Verständnis für die Zusammenhänge und Vorgänge erzeugt, das für ein Studium in den Natur- und Ingenieurwissenschaften notwendig ist. Dazu werden auch komplexere und abstraktere Zusammenhänge erfasst und untersucht.
Thematisch beginnen wir mit der Untersuchung elektrischer und magnetischer Felder. Insbesondere geht es hier um den Zusammenhang zwischen den abstrakten Begriffen (wie z.B. „Feldstärke“) und experimentellen Untersuchungen, die eben zu diesen führen oder zugehörige Größen bestimmen.
Es folgt das Thema „Schwingungen und Wellen“, das bei mechanischen Federschwingungen beginnt, und von Wasserwellen überleitet zu Interferenzerscheinungen bei allen möglichen Wellenformen wie Schall oder Licht.
Die Welleneigenschaften von Quantenobjekten führen uns dann in den faszinierenden Bereich der Quantenphysik. Zu denen gehören auch Elektronen, und wenn man die in einen bestimmten Raumbereich einsperrt, dann hat man die Situation, die für Atome typisch ist. Daher geht die Quantenphysik auf diese Weise in die abschließenden Themenbereiche Atom- und Kernphysik über.