Kooperationen

In unmittelbarer Nachbarschaft zum FKG liegt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Durch Besuche des School-Lab mit Klassen, Arbeitsgemeinschaften oder ausgewählten Schülergruppen ebenso wie durch Lehrerfortbildungen pflegen wir den Kontakt, bei dem die Schüler und Schülerinnen - betreut von Studierenden und Doktoranden - Grundlagen und tiefere Kenntnisse rund um Luft- und Raumfahrt sowie Energietechnik erhalten. Schwerpunkt der Besuche mit Schülern ist das eigene Experimentieren in Kleingruppen von ca. 4 – 5 Personen. Über Lehrerabordnungen wird die Zusammenarbeit weiter vertieft und gestärkt.

Desweiteren haben wir guten Kontakt zur HAWK auf den Zietenterassen in Göttingen. Auch hier gibt es gegenseitige Besuche mit Schülergruppen etwa in den Laser-Laboratorien oder in den verschiedenen Bereichen der praxisorientierten Ingenieursausbildung. Im Bild ist etwa der von der HAWK entwickelte Blue-Flash- Rennwagen zu sehen, den ein HAWK-Team beim Besuch und einer Informationsveranstaltung im FKG mitgebracht hat.

Anfang 2013 ist es uns gelungen, eine Kooperation zur Firma Phywe in Göttingen aufzubauen. Dadurch werden wir als Schule immer wieder mit modernen Equipment ausgestattet, dessen Einsatz im Unterricht von uns erprobt und zurück gemeldet wird – ein Arrangement zu beiderseitigem Vorteil.

Außerdem sollten wir noch das „Netzwerk Teilchenwelt“ erwähnen, in dem wir ebenfalls aktiv sind. So hatten wir in unserer Schule schon mehrfach Besuch von Prof. Quadt und seinem Team von der Universität Göttingen, das mit interessierten Schülern und Schülerinnen die „Masterclass Teilchenphysik“ (ab Jahrgangsstufe 9) durchgeführt hat. Wer an diesem Workshop teilgenommen hat, hat gute Voraussetzungen, für ein paar Tage an das CERN eingeladen zu werden, um dort weitere Einsichten in die moderne Forschung im größten Physikexperiment der Welt zu gewinnen. Auch das konnte bereits ein Teil der Schülerschaft des FKG zu ihrer Begeisterung nutzen.

Zurück (Physik)
Nach oben