Philosophie

„Das Staunen ist die Einstellung eines Mannes, der die Weisheit wahrhaft liebt, ja es gibt keinen anderen Anfang der Philosophie als diesen.“ - Platon: Theaitetos 155 d

Worum geht es im Fach Philosophie?

Das Fach Philosophie kann von Schülerinnen und Schülern am Felix-Klein-Gymnasium ab der Einführungsphase gewählt werden. Der Unterricht verknüpft Themen der philosophischen Tradition mit solchen der Gegenwart und ermöglicht so eine „allgemeine Orientierung über Möglichkeiten und Grenzen menschlichen Erkennens und Handelns“ (Niedersächsisches Kultusministerium: Philosophie - Rahmenrichtlinien für den Unterricht am Gymnasium, S.4).
Immanuel Kants vier Fragen zum Wesen der Philosophie bieten dabei das thematische Gerüst, aus welchem sich die inhaltlichen Schwerpunkte ergeben: „Was kann ich wissen?“, „Was soll ich tun?“, „Was darf ich hoffen?“ und „Was ist der Mensch?“ – Erkenntnistheorie, Normative Ethik, Metaphysik und Anthropologie. Dabei werden etwa Fragen nach den Grenzen unserer Erkenntnis („Ist das, was ich sehe, die Wirklichkeit?“), dem guten Handeln (z.B. „Muss ich immer die Wahrheit sagen?“) oder dem Wesen des Menschen („Was unterscheidet uns eigentlich von Tieren?“) reflektiert.
Des Weiteren werden Themen mit praktischem Bezug, wie etwa Staatstheorie („Darf der Staat in meine Freiheit eingreifen?“) oder auch anwendungsbezogene Philosophie (Organspende, Sterbehilfe, Umgang mit endlichen Ressourcen etc.) behandelt.

Wie ist der Unterricht organisiert?

Der Philosophieunterricht gestaltet sich methodisch vielfältig und bietet neben der Textarbeit Raum für Diskussionen in unterschiedlichen Formaten. Dabei wird nicht nur die Argumentationskompetenz geschult, sondern vor allem der Blick geweitet für tiefere Fragen gegenüber der Welt und des Lebens. Ergänzt wird der Unterricht durch Projekte und Vorträge von oder Gespräche mit Expertinnen oder Experten aus dem Bereich der praktischen oder theoretischen Philosophie.
Philosophie ist eine Einladung zum Denken über Grenzen hinaus, zum gemeinsamen Entwickeln von Fragen, zum Hinterfragen scheinbarer Gewissheiten – In diesem Sinne bedeutet Philosophieren nachdenken, überdenken, weiter denken, mitdenken…

Video: Philosophieren bedeutet....

 

Zurück (Fächer)
Nach oben