Geschichte
Allgemeine Zielsetzungen des Faches
Das seit August 2015 gültige Kerncurriculum für die Sekundarstufe I (s.u.) sieht als übergeordnete Ziele die Entwicklung eines reflektierten Geschichtsbewusstseins sowie und Schaffung der Voraussetzung für jeden Schüler, die eigene geschichtliche Bedingtheit und Identität zu erkennen und zu erfahren. Im Geschichtsunterricht setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit historischen Prozessen aktiv und aus unterschiedlichen Blickwinkeln auseinander.
Fachspezifische Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich anhand von Darstellungen Wissen und Kenntnissen über historische Fakten, Personen und Zusammenhänge, um sie beschreiben und mit ihnen arbeiten zu können. Dabei sollen sie in der Lage sein, sich ein eigenes Urteil zu bilden und kritisch zu reflektieren.
Schwerpunkt des Geschichtsunterrichts ist der Umgang mit historischen Quellen, aus denen sich unser Bild von der Vergangenheit ergibt. Quellen wiederzugeben, zu analysieren, zu interpretieren, verschiedene Quellen einander gegenüberzustellen, sie zu vergleichen und sich kritisch mit ihnen auseinanderzusetzen, stellt somit eine der Hauptanforderungen an die Schüler dar.
Jahrgangsbezogene Schwerpunkte
Klasse 5 |
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Klasse 6 |
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Klasse 7/8 (jeweils 1 Halbjahr zweistündig) |
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Klasse 9 (ein Halbjahr zweistündig) |
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Klasse 10 (zwei Halbjahre / |
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Einführungsphase Jahrgang 11 |
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Die Kursthemen für den Unterricht in Prüfungskursen der Qualifikationsphase sind unter nibis (Niedersächsischer Bildungsserver) unter „Fachbezogene Hinweise und Thematische Schwerpunkte 20xx“ (xx=Jahr der Abiturprüfung) einsehbar.