Sekundarstufe I

Der Schularbeitsplan der Sekundarstufe I am FKG orientiert sich an den curricularen Vorgaben
des Landes Niedersachsen.
Im fünften Jahrgang wird am FKG Deutsch 5-stündig, in den anderen Jahrgängen 3- oder 4-
stündig erteilt. Der Rechtschreib- und Grammatikunterricht erfolgt einerseits konzentriert
auf die Erarbeitung und Vertiefung besonderer Regeln und Strukturen, begleitet aber
andererseits auch kontinuierlich die Erarbeitung aller anderen Themen im Deutschunterricht
in allen Jahrgängen.
Jahrgang 5
Briefe verfassen
Gedichte lesen und selbst verfassen
Mündlich und schriftlich zu Bildern erzählen
Märchen lesen und spielen
Personen beschreiben
Rechtschreibstrategien (unter Aufnahme der Regeln aus der Grundschule) bei grundlegenden Regeln
Jahrgang 6
Einen Bericht schreiben auf Grundlage verschiedener Materialien
Jugendbücher vorstellen
Ein Jugendbuch lesen
Vorlesen üben (Vorlesewettbewerb)
Eine Erzählung nach vorgegebenen Kriterien schreiben
Gedichte lesen und verfassen
Den Zusammenhang zwischen Grammatik und Zeichensetzung in Satzgefügen verstehen
Nominalisierungen verstehen
Nach Kriterien einen gegebenen Text überarbeiten
Jahrgang 7
Balladen verstehen und vortragen
Inhaltsangabe von Erzähltexten
Informationen aus Sachtexten entnehmen
Auf Grundlage verschiedenen Materialen einen informierenden Text verfassen
Zusammen- und Getrenntschreibung, Regeln bei Fremdwörtern
Vertiefung der Zeichensetzung: mehrgliedrige Satzgefüge, Einschübe usw.
Lektüre eines Jugendbuches
Gedichte begleitend im Jahrgang je nach Jahreszeit
Jahrgang 8
Kurzgeschichten und ihre Verfilmung
Drama und Theater, Besuch einer Theateraufführung
Argumentieren, linearer Aufbau einer Erörterung
Auf Grundlage verschiedener Materialien einen argumentierenden Text verfassen
Programme zur Textverarbeitung nutzen
Zeitung und Massenmedien
Jahrgang 9
Erzähltechnik, sprachliche Gestaltungsmittel in funktionaler Anbindung am Beispiel anspruchsvollerer Kurzgeschichten
Zitiertechniken
Interpretation eines literarischen Textes
Inhaltsangabe eines pragmatischen Textes
Lesen eines anspruchsvolleren Romans (Erzählkonstellation, Figurenkonstellation)
Ein aktuelles Thema kontrovers erörtern: antithetische Erörterung im Blockmodell, funktionale Auswertung vorgelegter Materialien
Jahrgang 10
Parabeln und ihre spezifischen Merkmale
Gedichte zu einem Motiv aus verschiedenen Epochen
Dramenanalyse anhand eines Dramas der geschlossenen Form, Theaterbesuch
Kommunikationsmodelle
Textanalyse eines pragmatischen Textes
Berufs- und Arbeitswelt: Bewerbungsschreiben, Lebenslauf (in Zusammenarbeit mit dem Fach Politik/Wirtschaft)

Zurück (Deutsch)
Nach oben