Robert-Gernhardt-Preis

Robert-Gernhardt-Preis

Robert Gernhardt (1937- 2006) ist ehemaliger Schüler des Felix-Klein-Gymnasiums und eines der bekanntesten Multitalente in der zeitgenössischen Dichtung: Er ist als Maler, Schriftsteller, Karikaturist, Drehbuchautor und Mitbegründer einer tätig gewesen. Sein Credo bestand darin, dass künstlerisches Schaffen auch außerhalb der „hohen“ Kultur eine legitime künstlerische Berechtigung hat. Ihm lag daran, Vergnügen mit der Sprache zu haben, gerne hat er das hohe Pathos in Literatur und Dichtung verspottet.  Er hat Sprachwitze aufgespießt und aus mancher hochtrabenden Formulierung die Luft rausgelassen.  Robert Gernhardt hat für seine Kunst etliche Preise erhalten, unter anderem auch für sein satirisches Lebenswerk 1999 den Göttinger Elch.
Auch die Stadt Göttingen hat ihn 2021 mit einem Platz geehrt und als Skulptur seinen „Kragenbär“ aufgestellt.

Seit etlichen Jahren richtet die Fachgruppe Deutsch einen Wettbewerb für kreatives Schreiben im Sinne von Robert Gernhardt für alle Jahrgänge aus: Jedes Genre ist erlaubt – Gedicht, Kurzgeschichte, Comic, Bild-Text-Collage, ein Sketch, Rap, Lied - Hauptsache, es gibt eine eigenständige kreative Lösung, eine überraschende Pointe.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist freiwillig, aber die Deutschfachgruppe unterstützt das kreative Schaffen im Unterricht; Einzel-, Gruppen- und Klassenbeiträge können eingereicht werden.

Hier zum Beispiel ein Bericht vom RGP in 2017.

Und hier ein paar Beispiele aus vergangenen Wettbewerben:
 Im wunderschönen Monat Mai

Zurück (Deutsch)
Nach oben