Deutsch als Zweitsprache

Die DaZ-Gruppe ist der Ort für Ankommen in Deutschland, Spaß am Deutschlernen, Integration und die Vorbereitung auf das Lernen in der Regelklasse

Göttingen ist eine offene, internationale Universitätsstadt – da liegt es nahe, dass es viele internationale Schüler*innen bei uns am FKG gibt. Sie bereichern unser Schulleben und wir freuen uns, dass wir sie auf ihrem Weg in und durch die Schule unterstützen können. Die Säulen der Internationalität am FKG sind unser bilingualer Unterricht, das IB Diploma Programme und seit 2013 unsere Lerngruppe für Deutsch als Zweitsprache (s. Grafik unten). In der DaZ-Gruppe geht es darum, systematisch die deutsche Sprache zu lernen – das bedeutet, von der Alltags- und Schulkommunikation ausgehend auch bildungs- und fachsprachliche Kompetenzen zu erwerben. Dabei ist es uns wichtig, die Mehrsprachigkeit der Schüler*innen immer anzuerkennen und zu fördern.

Damit die Integration gelingt, besuchen die Lernenden von Anfang an eine Regelklasse, wo sie mindestens am Unterricht in Sport, Kunst und Englisch besuchen. An einem anderen Standort, im DaZ-Raum neben der Bibliothek, gibt es eine jahrgangsübergreifende Sprachwerkstatt. Die Schüler*innen von Klasse 5 bis 10 haben hier gemeinsam Unterricht in Deutsch als Zweitsprache (Kommunikation, Grammatik, Wortschatz etc.) mit einem hohen Anteil an gelenkter, individualisierter Selbstlernarbeit (s. Grafik unten), und Mathematik für Deutschlernende. Dabei werden unter anderem die Lehrwerke INTRO Deutsch als Zweitsprache und Das DaZ-Buch verwendet. Im Fach „Soziales und interkulturelles Lernen“ werden regelmäßig Gruppenaktivitäten und kleine Ausflüge zur gemeinsamen Erkundung der Umgebung unternommen. Außerdem erhalten sie hier Beratung und Unterstützung zu allen schulischen Fragen.

Es gibt regelmäßige Lernstandskontrollen und mit jedem Halbjahreszeugnis aus der Regelklasse einen einfach zu verstehenden Lernstandsbericht als Rückmeldung für die Lernenden und die Eltern.

Sehr oft sind zusätzlich zur Lehrkraft Unterstützer*innen in der DaZ-Gruppe für die Lernenden da: Studierende von der Universität Göttingen und ältere Schüler*innen vom FKG helfen Einzelnen oder kleinen Gruppen.

Schüler*innen ab 14 Jahren haben die Möglichkeit, das Deutsche Sprachdiplom I (Niveaustufe B1des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen) am FKG abzulegen. Damit haben die Schülerinnen und Schüler ein international gültiges und anerkanntes Zertifikat, das ihren Lernerfolg belegt.

Parallel zur DaZ-Gruppe besuchen sie einen sukzessiv ansteigenden Anteil an Unterricht in der Regelklasse, der von zunächst ca. 8 Unterrichtsstunden im Verlauf von ca. 10 bis 18 Monaten auf den gesamten Regelunterricht ausgedehnt wird. Hier lernen sie natürlich auch Deutsch, Sprachbildung ist Aufgabe jeden Unterrichts. In den Regelklassen haben unsere internationalen Schüler*innen außerdem Paten oder Patinnen, die ihnen bei der Orientierung in der Schule und der Klasse zusätzlich helfen, wenn sie nicht in der DaZ-Gruppe sind.

Einige unserer internationalen Schüler*innen besuchen nach der 10. Klasse oder nach der Einführungsphase das International Baccalaureate Diploma Programme, ein Oberstufenprogramm mit internationaler Ausrichtung, in dem der Unterricht vollständig auf Englisch läuft.

Im Hinblick auf fachlichen Austausch im Bereich DaZ und Sprachbildung arbeitet das FKG mit der Georg-August-Universität zusammen. So kommen Studierende der Abteilung Interkulturelle Germanistik im Rahmen einer Zusatzqualifikation ans FKG und führen Unterrichtseinheiten in der DaZ-Gruppe oder im Regelunterricht durch.

Ebenso gehört das FKG einem Verbund im Bundesprojekt BiSS (Bildung durch Sprache und Schrift) des Mercator Instituts der Universität Köln an. Aus Befragungen der Schüler*innen entwickeln die Wissenschaftler*innen Feedback-Werkstätten und Diskussionsrunden mit dem Ziel, die Integration von internationalen Schüler*innen zu optimieren.

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