Soziale Konzepte

Am Felix-Klein-Gymnasium legen wir sehr großen Wert auf ein soziales Miteinander, daher haben wir verschiedene Konzepte, um den positiven Umgang in der Klassen- und Schulgemeinschaft zu fördern.
Das WIR-Konzept (basierend auf dem Lions-Quest Programm „Erwachsen werden“) und das Mobbing-Präventions-Konzept haben zum Ziel, die Klassengemeinschaft zu stärken.
Das Beratungsteam des FKG ist jederzeit bereit zu helfen und zu unterstützen.

Soziale Konzepte am Felix-Klein-Gymnasium

Mobbing-Präventions-Konzept

• 5. Klasse: Was ist los in meiner Klasse?
  • 6. Klasse: Klassengemeinschaft stärken
  • 7. Klasse: Zivilcourage

Beratungskonzept

• Einzelfallhilfe
  • Klassencoaching
  • Mediation
  • Mobbingintervention

Kooperation mit der Polizei

• 5. Klasse: Gewaltprävention
  • 6. Klasse: Sicher im Netz
  • 7. Klasse: Medienumgang
  • 8. Klasse: Alkoholprävention

Arbeitsgruppe zur Förderung sozialer Kompetenzen am FKG

Das WIR-Konzept

Im WIR-Konzept steht die Entwicklung von Basiskompetenzen, z.B. Kommunikationsfähigkeit, Reflexions- und Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Selbsteinschätzung, Ich-Stärke und soziale Empathie im Mittelpunkt. Das Konzept basiert auf dem Programm Lions-Quest „Erwachsen werden“. Dies Konzept greift besonders in der Einstiegsphase der 5. Klassen sowie während der ersten Klassenfahrt.

Weitere Anregungen für die Förderung des sozialen Miteinanders bietet das WIR-Konzept für die Verfügungsstunden bzw. Klassenstunden (Jahrgang 5-8). Eine Möglichkeit diese Klassenstunde zu gestalten ist der Klassenrat. Im Rahmen einer regelmäßig stattfindenden Sitzung der Klassen mit ihren Klassenlehrkräften besprechen alle Schülerinnen und Schüler Anliegen der Klassengemeinschaft. Neben positiven Berichten und Organisatorischem zählen dazu auch Probleme und Konflikte, für die mit Hilfe von demokratischen Regeln gemeinsam möglichst einvernehmliche Lösungen gesucht werden.