Göttinger Tageblatt

25.09.2023 - Evakuierungszentrum FKG

Alle wissen, was zu tun ist.
(...) Nach mehreren Räumungen sind die Einsatzkräfte, darunter viele Ehrenamtliche, mittlerweile routiniert – von einem Standardprogramm kann dennoch nicht die Rede sein. In das Evakuierungszentrum am Felix-Klein-Gymnasium Feldbetten, Desinfektionsmaterial und Katzenkörbe bringen, Zelte aufbauen für den Schienenersatzverkehr am Albaniplatz: Viele Aufgaben hatte das Technische Hilfswerk (THW) Göttingen bereits am Freitag erledigt. (...)
Das Felix-Klein-Gymnasium war für rund 500 Göttinger während der Bombenräumung am Sonnabend zum zweiten Zuhause geworden. In der Schule befand sich das Evakuierungszentrum für die Menschen aus der Weststadt. Die Johanniter kümmerten sich in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung um die Versorgung mit Lebensmitteln, boten Seelsorge und betreuten Haustiere. Zunächst mussten die Helfer alle Personen registrieren und auf die umfunktionierten Klassenzimmer verteilen. (...)

Quelle: https://www.goettinger-tageblatt.de/lokales/goettingen-lk/goettingen/bombenentschaerfung-goettingen-so-lief-der-tag-im-evakuierungszentrum-63QSOA4ASNHBNH2GK3WEW62YOM.html

Zurück (2023)
Nach oben