08.10.2022 - Erfolgreiches Mountainbike-Team

Mountainbike:
Deutsche Schulmeisterschaften: FKG wird Vierter

Göttingen. Der weite Weg hat sich gelohnt: Mit einer Bronzemedaille und einem vierten Rang sind die Schulmannschaften der IGS Geismar und des Felix-Klein-Gymnasiums Göttingen von den Deutschen Meisterschaften im Mountainbiken zurückgekehrt. Rund 350 Kinder und Jugendliche nahmen an den bundesweiten Titelkämpfen teil, unter Ihnen zehn Göttinger. Am Ende jubelte die IGS Geismar über Rang drei in der Jungen-Klasse, während das FKG in der Mixed-Kategorie Vierter wurde. War im Hauptwettkampf über zehn Kilometer die Anstrengung für den erhöhten Pulsschlag unter den Aktiven verantwortlich, so war es tags zuvor beim Geschicklichkeitswettbewerb vor allem die Aufregung gewesen. „Die Stimmung im Velodrom war großartig, und es gab viel zu sehen und auszuprobieren, zum Beispiel auch einen Pump Track, den alle toll fanden“, berichtete FKG-Lehrerin Isabel Dansberg. Eine Meisterleistung gelang der FKG-Schülerin Lena Winkler: Unter 110 Aktiven in ihrer Altersklasse war sie eine von nur etwa zehn Teilnehmern, die völlig fehlerfrei blieben. (...) Das FKG landete mit vielen Aktiven der jüngeren Jahrgänge und Platz vier aus sechs im Mittelfeld der Meisterschaften. Rund ein halbes Jahr lang war speziell für die DM trainiert worden, die Einheiten wurden vom Tuspo Weende durchgeführt. Der Göttinger Verein war durch Timo Holloway und Jarno Kelzewski auch mit zwei Trainern in Berlin vertreten.
Im kommenden Jahr wird Mountainbiken Bestandteil des Schulwettbewerbs Jugend trainiert für Olympia sein. „Wir freuen uns auf eine Wiederholung“, blickt Dansberg auf die Titelkämpfe im September 2023 voraus. (...)
FKG Göttingen: Lena Winkler, Matheo Semmelroth, Elias Beushausen, Felina Thieke, Gesa Thieke.

Quelle: https://epaper.goettinger-tageblatt.de/webreader-v3/index.html#/959827/29