Göttinger Tageblatt

10.04.2021 - Auch am FKG: Zutritt nur mit negativem Testergebnis

Start mit Testpflicht – so läuft jetzt der Schulalltag

Am Montag beginnt nach dem Ende der Osterferien wieder der Unterricht, doch in die Schule
dürfen Schüler und Beschäftigte nur noch mit einem negativen Corona-Testergebnis

Nach zwei Wochen Osterferien startet am Montag wieder der Schulbetrieb. Im Landkreis Göttingen liegt die Sieben-Tage-Inzidenz seit Wochen unter 100 – somit dürfen die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge in halbierten Lerngruppen in der Schule unterrichtet werden. Doch etwas ist neu: Erstmals gilt eine Testpflicht für Schülerinnen und Schüler und die Beschäftigten an der Schule. Hierfür erhalten die Schulen vom Land Corona-Selbsttests. Diese müssen zweimal wöchentlich zu Hause vorgenommen werden. Wie sich die Schulen aus dem Landkreis vorbereiten und weitere Fragen zum Schulstart in der Übersicht.
In den meisten Schulen startet am Montag der Schulbetrieb im Szenario B – das heißt Präsenzunterricht im Wechselmodell. (...)
Am Felix-Klein-Gymnasium (FKG) in Göttingen sieht es ähnlich aus: Auch hier konnten die Kits bis Freitag abgeholt werden, nachdem die Tests am Donnerstag geliefert wurden. Die Schülerinnen und Schüler, die den Test bis Montag nicht abgeholt hätten, könnten sich in der Schule am ersten Schultag testen, versichert Schulleiter Michael Brüggemann. (...) Auch von FKG-Schulleiter Brüggemann heißt es: Die Testkits, die am Donnerstag geliefert wurden, seien noch nicht ausreichend. Auch er weiß nicht, wann die nächste Lieferung ankommt. (...)

Zurück (2021)
Nach oben