23.05.2020 - Wann wird es wieder Klassenfahrten geben?

„Da warten wir auf weitere Maßgaben des Landes“ Klassenfahrten fallen aufgrund der Corona-Krise aus / Planung für kommendes Schuljahr ungewiss

Göttingen. Sie ist für viele Schüler der Höhepunkt des Schuljahres: die Klassenfahrt. Während einer Woche in den Bergen, am Meer oder in der Metropole lassen sich Abenteuer erleben, Freundschaften knüpfen und noch viel mehr. Doch wer sich in diesem Jahr auf einen Ausflug mit der Schulklasse gefreut hatte, wurde enttäuscht: Das Land Niedersachsen hat wegen der Corona-Pandemie sämtliche Klassenfahrten und Schulausflüge für das aktuelle Schuljahr gestrichen. Was bedeutet das für Schüler, Lehrer und Eltern in Göttingen?
Über die Stornokosten für bereits gebuchte Schulreisen und -ausflüge herrschte in Niedersachsen wochenlang keine Klarheit. Doch mittlerweile hat Kultusminister Grant Hendrik Tonne (SPD) die Übernahme der Stornokosten durch das Land zugesagt. Die Abwicklung der Rückzahlungen wird einige Zeit beanspruchen, die meisten Schulleiterinnen und Schulleiter sind überzeugt, dass alles in trockene Tücher kommt.

Problemlos habe die Stornierung bei den Fahrten des Felix-Klein-Gymnasiums funktioniert. „Es sind eine Menge Klassenfahrten im Inland ausgefallen“, so Schulleiter Michael Brüggemann, „auch die Abschlussfahrten konnten nicht stattfinden.“ Die Oberstufe habe Fahrten nach Prag und Venedig geplant. Für das kommende Jahr könne niemand etwas voraussehen: „Wir haben für jede Fahrt ein Sachkonto, auf das Eltern und Lehrer einzahlen“, erklärt er, „vielleicht lässt sich im nächsten Schuljahr damit verreisen.“ (...)