Göttinger Tageblatt

05.08.2020 - Ehemalige FKGlerin und BB-Star kommt zurück

Coco Dobroniak wechselt zum ASC 46
Damen-Basketball: Zweitligist vermeldet ersten Neuzugang

Göttingen. Die Zweitliga-Basketballerinnen des ASC 46 Göttingen bekommen für die neue Saison eine echte Verstärkung. Mit Corinna „Coco“ Dobroniak konnten die Königsblauen um Headcoach René Hampeis einen echten Transfercoup landen. Somit konnte der Aufsteiger den ersten Neuzugang vermelden. Nachdem der Kader der letztjährigen Meistermannschaft in der Regionalliga so gut wie vollständig gehalten werden konnte, hat sich der ASC 46 die Dienste von „Coco“ Dobroniak gesichert. Zuletzt war die angehende Ärztin bei den flippo Baskets in der Bundesliga aktiv und ist daher dem Göttinger Publikum alles andere als unbekannt. Dobroniak spielte bereits in ihrer Jugend für die gemeinsame WNBL-Mannschaft des ASC 46 und BG 74, ehe sie mehrere Jahre in der Bundesliga auf Korbjagd ging.

Praktisches Jahr nach Medizinstudium

In der vergangenen Saison verschlug es die 24-Jährige zum Erstligisten Saarlouis Royals, für den sie im Schnitt elf Minuten auf dem Parkett stand. Bedingt durch das anstehende praktische medizinische Jahr im Anschluss an ihr Studium kehrt Dobroniak nunmehr zurück nach Göttingen. „Ich freue mich sehr, dass ich beim ASC Göttingen weiterhin die Möglichkeit habe, neben meinem praktischen Jahr auf Bundesliganiveau Basketball spielen zu können. Ich bin auf die kommende Saison sehr gespannt“, sagt Dobroniak. Auch ASC-Headcoach Hampeis zeigt sich über die Verpflichtung sehr erfreut. „Das ist natürlich ein Glücksgriff für uns. Ich habe „Coco“ frühzeitig kontaktiert, als ich davon gehört habe, dass sie wieder nach Göttingen kommt“, so Hampeis.
„Ich freue mich sehr, dass ich sie davon überzeugen konnte, ihre Basketballschuhe noch nicht an den Nagel zu hängen. Obwohl sie selbst noch eine junge Spielerin ist, kann uns ihre Erfahrung nur helfen“, ergänzt der Coach.

Zurück (2020)
Nach oben