Göttinger Tageblatt

16.12.2020 - Rekord bei Weihnachtspäckchen-Aktion!

Göttinger Gymnasien spenden 800 Weihnachtspäckchen

Schüler verpacken Geschenke für die Göttinger Tafel und den Mittagstisch St. Michael

Göttingen. Göttinger Schulen spenden Weihnachtspäckchen an Sozialeinrichtungen. Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums (OHG) und des Felix-Klein-Gymnasiums (FKG) haben Pakete vorbereitet, um Bedürftigen die harte Winter- und Weihnachtszeit etwas zu erleichtern. (...)

Neuer FKG-Rekord

Auch die Schüler des Felix-Klein-Gymnasiums unterstützen in diesem Jahr eine Göttinger Sozialeinrichtung. Sie packten über 550 Päckchen für die Göttinger Tafel. „Der Ansturm war so groß, Herr Block von der Tafel musste am Schluss sogar Päckchen auf seinen Schoß nehmen!“, berichtet Lehrerin Karen Juhle als Leiterin der Arbeitsgruppe „Das soziale Miteinander am FKG“. Alle Jahrgangsstufen des Gymnasiums hätten innerhalb von weniger als 14 Tagen 550 Päckchen bei der Lehrerin abgeliefert. Sie hätten sonst jedes Jahr einen großen Adventsbasar für ihre Partnerschule in Äthiopien organisiert. „Der musste dieses Jahr natürlich ausfallen. Und ich denke, dass auch gerade deswegen der Ansturm bei der Päckchen-Aktion so groß war“, schlussfolgert Juhle. Für das FKG, das nach Juhles Angaben bereits seit 1998 mit der Göttinger Tafel zusammenarbeitet, sei diese Menge ein neuer Rekord.
Die Weihnachtspäckchen des FKG seien für Erwachsene ausgelegt und enthielten weihnachtliche Süßigkeiten, Tee oder Kaffee, Honig, eine Kerze, Shampoo oder Hautcreme, so Juhle. Am wichtigsten sei jedoch immer die persönliche Weihnachtskarte, die die Schüler gestalteten, so die Lehrerin. Nachdem alle Päckchen eingegangen waren, unterstützten die Klassen 6b und 11k4 die Tafel-Helfer beim Einladen. In Corona-Zeiten eine logistische Herausforderung. „Wir haben natürlich achtgegeben, dass auch nur Schüler nebeneinander in der Schlange stehen, die auch im Klassenzimmer nebeneinander sitzen.“
Die Gymnasialschüler würden jedes Jahr für ihr soziales Engagement belohnt. AG-Leiterin Juhle berichtet, dass es schulintern einen Wettbewerb gebe, welche Klasse die meisten Päckchen abliefern könne. Die Gewinner bekämen einen zusätzlichen Wandertag. Dieses Jahr gewannen die 6b, die 7Mint und 8Mint und die IB-Klasse.

Zurück (2020)
Nach oben