12.12.2020 - Unsere Schülerschaft engagiert sich

Göttingen.  Göttinger Schüler bieten Selbstgebasteltes im Weltladen zum Verkauf an. Bis zum Weihnachtsfest können Göttinger die verschiedenen Gegenstände gegen einen festen Preis kaufen. Die Hälfte der Einnahmen gehe an die Schülervertretungen, der Rest werde direkt an ein gemeinsames Projekt gespendet, teilt Andrea Schneider von der Koordinationsstelle „Kommunale Entwicklungspolitik“ der Stadt Göttingen mit.
Lampenschirme, bedruckte T-Shirts, Samen, gefilzte Puppen, selbstgemachter Honig und Bienenwachs-Teelichter: Die Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums, des Felix-Klein-Gymnasiums und der Montessori-Schule Göttingen haben sich ins Zeug gelegt. 2019 gab es einen fairen Weihnachtsmarkstand, an dem elf Schulen teilnahmen. Aufgrund der schwierigen Corona-Lage haben sich in diesem Jahr drei Schulen mit dem Göttinger Weltladen zusammen getan. (...)
Auch die Schüler des Felix-Klein-Gymnasiums (FKG) haben etwas zum Verkauf beigesteuert. Es sind Lampenschirme für Weingläser. Manche werden als Set verkauft, wer möchte kann sich jedoch auch nur einen Schirm für sein eigenes Weinglas zu Hause mitnehmen, sagt Svenja als Schülersprecherin des FKG. „Dieses Jahr war die Aktion auf jeden Fall etwas stressiger, deswegen sind wir 2020 nur mit einer abgespeckten Version dabei“, schildert die Schülersprecherin die Projektvorbereitung. Die Hälfte des Erlöses würde das FKG dieses Jahr gerne an seine Partnerschule in Äthiopien spenden, sagt Svenja. „Weil es dort politisch gerade sehr schwierig und auch Corona sehr gefährlich ist, werden wir das Geld an das Äthiopien-Projekt geben“, erklärt die Schülerin. (...)