07.10.2020 - Lieber Soli-Bier als Konterbier

Göttingen. Die Idee reifte über Monate, bis sie in die Tat umgesetzt werden konnte. „Schon lange wollen wir unser Lieblingsgetränk mit einem guten Zweck verbinden“, teilt das Team mit, das das Soli-Bier im August auf den Markt gebracht hat. Mit diesem Projekt bewirbt sich das Team um Fabian Gabriel um den Innovationspreis des Landkreises Göttingen.

Unter dem Motto „Gutes Bier – guter Zweck“ verkaufen sie das „Soli-Bier Naturtrüb“. Dabei spenden sie mindestens fünf Cent pro verkaufter Flasche, einen Euro pro Kasten, an regionale Projekte, die sich für ökologische und soziale Nachhaltigkeit engagieren und auf Spenden angewiesen sind. Die Organisatoren um Gabriel, gelernter Bierbrauer, brauen auch regional in Kooperation mit Bergbräu in Uslar.

In Planung: ökologisches Soli-Bier

Einige Kneipen, Kioske und Supermärkte meist, in Göttingen, einige auch in der Region, haben das Soli-Bier inzwischen auf ihrer Getränkekarte oder im Sortiment. Naturtrüb sollte das Soli-Bier sein. „Es schmeckt besser, weil die Hefen noch drin sind“, hatte Phillip Bastian kurz vor dem Verkaufsstart erklärt. Zudem seien für das Filtern fossile Algen aus den USA notwendig – nicht gut für den Nachhaltigkeitsanspruch des Teams.

Perspektivisch planen die Bierfreunde ein ökologisches Soli-Bier, doch die Zutaten dafür müssten noch gefunden werden. Viele positive Rückmeldungen hätten sie inzwischen bekommen, sagt Gabriel, für das Projekt, aber auch für das Bier. Ende September läuft das erste Verkaufsquartal aus, „eigentlich erst ein halbes Quartal“, sagt Gabriel. etwa 300 Euro an Solidaritätsspende werden dann zusammengekommen sein, die dann an ein Projekt weitergereicht werden.

Zweite Charge schon gebraut

Langsam gehe es mit dem Verkauf bergauf, sagt Gabriel, „wir sind nur ein kleines Team“. Die zweite Charge ist schon gebraut, allerdings noch nicht abgefüllt. „Wir haben noch Vorräte vom ersten Brauen.“

Eine große Party zum Verkaufsstart hatte die Corona-Pandemie verhindert. „Wir schielen auf das nächste Jahr“, sagt Gabriel optimistisch. Und wie schmeckt das Soli-Bier? Brauer Gabriel meint: „Vollmundig, würzig mit einer angenehm bitteren Note – und nicht so bitter wie Pils.“

Esther Jutzi, Fabian Gabriel und Phillip Bastian (von links) vom Soli-Bier-Team.