04.06.2020 - Corona legt auch FKG wieder lahm

Schulen geschlossen, Notversorgung ausgesetzt
Der Unterricht ist bis Montag gestoppt / Corona-Testergebnisse sollen abgewartet werden
Göttingen. Nach dem Corona-Ausbrauch im Anschluss an Feiern einiger Großfamilien hat die Stadt am Dienstag beschlossen, lle Schulen in ihrer Trägerschaft und auch einige Kindertagesstätten in Göttingen bis zum Wochenende zu schließen. Der Landkreis hat den Unterricht in den Berufsbildenden Schulen in Göttingen gestoppt. Auch einige Schulen im Landkreis sind von einer Schließung betroffen. (...)
„Das ist eine Vorsichtsmaßnahme, die aus meiner Sicht berechtigt ist“, kommentiert Michael Brüggemann die Schulschließungen. Der Leiter des Felix-Klein-Gymnasiums schätzt die Lage als fragil ein. Nicht nur der Unterricht, auch die Notbetreuung ist wie in den anderen Schulen abgesagt. „Wir hatten von Anfang an eine sehr offene Notbetreuung und haben sie offensiv angeboten.“ Erst gegen Ende seien die Plätze knapp geworden. Drei Gruppen à fünf bis sechs Schülern seien betreut worden. Die Vorbereitungen für den Start der siebten und achten Klassen seien erledigt gewesen, „dann machen wir es eben drei Tage später“, sagt Brüggemann. Doch er hofft, dass die Entscheidung über den Fortgang nicht erst am Sonntag getroffen wird, damit Eltern sich vorbereiten können. Viele Kinder hätten sich darauf gefreut, wieder zur Schule gehen zu können, da sei die Enttäuschung jetzt groß. (...)