Göttinger Tageblatt

22.05.2019 - Top-Platzierung bei 'Mathe ohne Grenzen'

Göttinger Klassen rechnen 1A

Top-Plätze bei „Mathe ohne Grenzen“

Göttingen. Beim landesweiten Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ haben die Klasse 10mn vom Theodor-Heuss-Gymnasium (THG) und der Kurs 11k4 vom Felix-Klein-Gymnasium (FKG) in ihrer Kategorie jeweils den 2. Platz belegt. Ihr Preisgeld: 300 Euro für die Klassenkasse. Angetreten waren nach Angaben der Stiftung Niedersachsenmetall 143 Klassen aus den 10. und 11. Jahrgängen mit fast 3 400 Schülern. Die Stiftung unterstützt den Wettbewerb, organisiert wird er von der Mathefachgruppe der Schillerschule Hannover.

Ziel sei es, bei jungen Menschen Interesse für Naturwissenschaften und Technik zu wecken. „Schüler erleben Mathematik im Unterricht zu häufig als trockene Theorie ohne Praxisbezug“, erklärte Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall, in einer Mitteilung. Anwendungsorientierte Fragestellungen im Wettbewerb hingegen erweckten die Mathematik zum Leben.(...)

Zurück (2019)
Nach oben