Göttinger Tageblatt

25.02.2019 - Marton Kokai belegt Platz 3 bei der Mathe-Olympiade

athe-Olympiade:Insgesamt sieben Schüleraus dem Landkreis Göttingen prämiert

Göttingen. 16 Landessieger hat die niedersächsische Landesrunde der Mathematik-Olympiade in Göttingen hervorgebracht. Die Teilnehmer des Wettbewerbs waren etwa 230 Schüler von niedersächsischen Gymnasien und Gesamtschulen der Klassenstufen 5 bis 12. In jeder Klassenstufe wurden die drei besten Schüler ausgezeichnet, außerdem wurden für besondere Leistungen Anerkennungspreise vergeben. Einer der am Sonnabend ausgezeichneten 16 Landessieger ist ein Schüler aus Osterode, unter den ausgezeichneten Teilnehmern sind insgesamt sieben von Schulen aus Stadt und Landkreis Göttingen.

1. Platz (Klasse 8): Paul Jakob Schmidt, Tilman-Riemenschneider-Gymnasium Osterode.
2. Platz (Klasse 7): Noah Levi Podlasly, Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Herzberg.
3. Platz (Klasse 9): Marton Kokai, Felix-Klein-Gymnasium Göttingen.

(...) Die Teilnehmer des zweitägigen Wettbewerbs sind die Sieger der Schulrunde der Mathematik-Olympiade, bei der 5000 Schüler von 232 niedersächsischen Schulen teilgenommen haben. Bei der zweitägigen Landesrunde in Göttingen mussten die siegreichen Schüler zwei Prüfungen mit mathematischen Herausforderungen schreiben. Aus den Siegern der Landesrunde werden die Schüler ausgewählt, die für Niedersachsen bei der bundesweiten Mathematik-Olympiade im Mai in Chemnitz antreten werden

Zurück (2019)
Nach oben