Göttinger Tageblatt

29.01.2019 - Latein: "Tote" Sprache lebendig vorgetragen

Die „tote“ Sprache Latein lebendig vortragen

Schüler messen sich beim Latein-Wettbewerb des Y-Lab in der Aula der Alten Mensa

Göttingen. Das geisteswissenschaftliche Schülerlabor der Universität Göttingen „Y-Lab“ hat in der Aula der Alten Mensa am Wilhelmsplatz einen schulübergreifenden Latein-Wettbewerb organisiert. Teilgenommen haben Schüler der ersten beiden Latein-Lernjahre (Gradus I) von verschiedenen Gymnasien aus Göttingen und der Umgebung. Die Schüler besuchen die fünften bis siebten Klassenstufen.

Der Wettbewerb bestand aus zwei getrennten Wettbewerbsklassen. Bei der Lesegruppe (recitare) wurde von der Jury ausschließlich die Lese- und Vortragsqualität der Schüler bewertet. Die Teilnehmer mussten flüssig, mit Betonung und gut verständlich ihren Text von 100 Wörtern Länge vorlesen können. Dabei waren sowohl Einzelpräsentationen als auch Tandem-Vorträge möglich. Viele Schüler entschieden sich bei den Tandem-Vorträgen für Dialoge aus lateinischen Klassikern. Bei der zweiten Kategorie, der Kreativgruppe (aspiciens ludere), mussten die Texte szenisch gespielt und veranschaulicht werden. Dafür hatten die Gruppen fünf bis sieben Minuten Zeit. Während für die Lesegruppe nur klassische antike Texte zugelassen waren, konnte die Kreativgruppe auch neulateinische Varianten oder Übersetzungen verwenden. Bei der Aussprache durften sich die Teilnehmer zwischen der klassischen „pronuntiatus restitutus“ oder einer neueren Variante entscheiden, die Sprache musste nur einheitlich sein.

Seit der Ausrichtung des ersten Latein-Wettbewerbs nimmt das Felix-Klein-Gymnasium (FKG) teil. „Ich finde, die Wettbewerbe sind eine tolle Möglichkeit, um die tote Sprache Latein wieder lebendig zu machen“, sagte Frank Goldmann, Lehrer für Latein und Geschichte am FKG. Die Vorbereitung habe zwar auch im Unterricht stattgefunden, jedoch hätten die Schüler sich auch zu Hause auf ihre Teilnahme vorbereiten müssen, so Goldmann weiter. Für die siebte Jahrgangsstufe des FKG trat unter anderem Yunfei Wang im zweiten Lernjahr an. „Ich lerne seit zwei Jahren Latein und es macht mir sehr viel Spaß“, erzählte Yunfei. Schwierig sei vor allem die richtige Betonung der lateinischen Worte. „Ich übe seit zwei Wochen, damit heute alles klappt“, sagt der Siebtklässler. (...)

Zurück (2019)
Nach oben