Göttinger Tageblatt

27.06.2019 - Hitzewelle: Chillen, wandern und etwas Unterricht....

Die heiße Woche vor den Zeugnissen: Chillen, Wandern und etwas Unterricht

Die letzten Schultage – und dann auch noch bei Hitze: Unterricht auf Sparflamme, Projekttage und Wandertouren

Göttingen/Ebergötzen. Nur noch wenige Tage bis zu den großen Sommerferien und Temperaturen weit über der 30-Grad-Marke. Das sind keine guten Voraussetzungen für ernsten Unterricht. Und tatsächlich gehen die Schulen und Lehrer im Raum Göttingen den Unterricht in dieser Woche etwas chilliger an – wenn sie nicht sowieso Hitzefrei geben. Das erst einmal vorweg: Tatsächlich durften viele Schüler seit Beginn der Woche an vielen weiterführenden Schulen die heißen Klassen vorzeitig verlassen und Freizeit im Freibad genießen. Am Göttinger Felix-Klein-Gymnasium zum Beispiel gab es am Dienstag nach der 6. Stunde Hitzefrei, am Mittwoch mit Ansage nach der vierten. Und an diesem Donnerstag haben fast alle sowieso nach der 2. Stunde keinen Unterricht mehr. Der Grund: die Entlassungsfeier für die Abiturienten, erklärt Schulleiter Michael Brüggemann.

In Niedersachsen entscheiden die Schulleiter, ob und wann sie Hitzefrei geben. Dabei müssen sie auch im Blick haben, ob und wie die Kinder – vor allem die Jüngeren – in der Freizeit betreut werden und ob sie nach Hause gehen beziehungsweise fahren können. (...)
Abgesehen von Hitzefrei „haben wir natürlich ganz normalen Unterricht“, sagt FKG-Leiter Brügemann mit Augenzwinkern. Soll heißen: Der Unterricht läuft „mit einer anderen Taktung und wir sind in vielen Dingen etwas großzügiger“. Denn es sei schon schwer, die Kinder in dieser Woche noch zu Höchstleistungen zu motivieren. So setzten viele Klassen ihren Unterricht entspannter im großen Schulgarten fort. So geht ein Kurs ins Kino Lumière, um einen Film zum letzten behandelten Thema zu sehen. Und die Klasse 6k2 fährt nach einem Besuch des Lagermuseums Friedland für zwei Tage ins Zeltlager Stolle. Das habe schon Tradition, wenn sie ihre 6. Klasse wie geplant abgibt, erklärt Lehrerin Antje Rothgordt-Frey. Dabei gehe es um einen schönen gemeinsamen Jahresabschluss, der auch den Teamgeist fördert. Im Zeltlager werde dann gebadet, gespielt und gemeinsam gekocht. (...)

Zurück (2019)
Nach oben