16.05.2019 - GT berichtet auch online von MINT

Felix-Klein-Gymnasium Göttingen bleibt im Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC

Seit Schulgründung gehören Naturwissenschaften zum Erbgut des Felix-Klein-Gymnasiums, meint Schulleiter Michael Brüggemann. Eine erneute Zertifizierung für das Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC unterstreicht diesen Anspruch.

Göttingen. Das Felix-Klein-Gymnasium (FKG) in Göttingen bleibt weiterhin Mitglied im nationalen Excellence-Schulnetzwerkes MINT-EC. Bereits zum sechsten Mal hat es jetzt die entsprechende Zertifizierung erhalten. Das Netzwerk ist ein Zusammenschluss von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT), heißt es in einer Mitteilung des FKG, das als Gründungsmitglied seit 2000 MINT-EC-Vollmitglied ist.

„Wir sind stolz erneut als MINT-EC-Schule zertifiziert worden zu sein. Wir betrachten dies als Anerkennung und Bestätigung der geleisteten Arbeit unseres engagierten MINT-Teams“, sagte Schulleiter Michael Brüggemann nach der neuerlichen Zertifizierung. Das MINT-Profil am FKG erstrecke sich über die Jahrgänge 5 bis 10 und werde durch zwei MINT-Profile im Wahlpflichtangebot mit einem naturwissenschaftlichen und einem Informatik-Curriculum seit mehreren Jahren ergänzt. Zahlreiche Teilnahmen und Erfolge von FKG-Schülern in MINT-Bewerben wie „Jugend forscht“ ergänzten dieses Angebot und unterstrichen die Bedeutung der MINT-Fächer am Felix-Klein-Gymnasium. „Auch wenn es früher nicht so hieß: MINT gehört zur DNA des Felix-Klein-Gymnasiums seit seiner Gründung im Jahr 1890“, sagt Brüggemann.

FKG mit „hohem Qualitätsniveau“

„Das MINT-Konzept des Felix-Klein-Gymnasiums ist hervorragend“, zitiert Brüggemann das Gutachten für die erneute Zertifizierung. „Sie zeigen mit Ihrer Bewerbung auf, dass Sie Ihr Excellence-Niveau beibehalten und steigern möchten. Der Antrag zur Wiederzertifizierungdokumentiert, dass das Felix-Klein-Gymnasium eine sehr gute MINT-EC-Schule mit hohem Qualitätsniveau ist“, heißt es darin weiter. Das Excellence-Netzwerk wurde 2000 von Arbeitgebern gegründet und arbeitet, nach Brüggemanns Angaben, eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC biete ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 316 zertifizierten Schulen mit rund 336.000 Schülern und 27.000 Lehrern steht, so Brüggemann, seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall, die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände „bayme vbm“ und vbw.

Drei Schulen aus Göttingen sind dabei

In Niedersachsen gehören 29 Schulen dem Netzwerk an. Mit dem FKG, dem Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) und Theodor-Heuß-Gymnasium (THG) gehören ihm drei Schulen aus Göttingen an. Auch das THG hat die Wiederzertifizierung nach Angaben von Ulrike Tesch vom Schulnetzwerk bekommen. Das OHG ist noch für weitere zwei Jahre zertifiziert. Alle vier Jahre, so Tesch, müssten sich die Schulen aktiv um eine Wiederzertifizierung bewerben.