Göttinger Tageblatt

13.05.2019 - FKG-Leichtathletinnen erfolgreich

Jugend trainiert für Olympia: Mädchen des Felix-Klein-Gymnasiums sichern sich Weiterkommen in der Wettkampfklasse II

Göttingen. Mit sechs Teams war das Eichsfeld-Gymnasium Duderstadt ins Göttinger Jahnstadion gereist, fünf davon standen am Ende des Tages ganz oben auf dem Podest. ...)

Nur in einem der sechs Wettbewerbe, der WK II der Mädchen, mussten sich die Duderstädter einer Schule aus der Stadt Göttingen geschlagen geben. Hier siegte das Felix-Klein-Gymnasium (FKG) mit fast 400 Punkten Vorsprung. Fleißigste Punktesammlerinnen waren Angelina Westphal mit 13,07 Sekunden auf 100 Metern und 4,52 Metern im Weitsprung sowie Svea Betker, die den Hochsprung, das Kugelstoßen und den Speerwurf für sich entschied. Maik Bruse, ebenfalls vom Felix-Klein-Gymnasium, sorgte unter lautstarken Anfeuerungsrufen seiner Mitschüler auf der 800-Meter-Strecke für die stärkste Leistung des Tages. Im Alleingang erlief er mit 2:07,77 Sekunden mehr als 600 Punkte für sein Team und sicherte damit den zweiten Platz vor dem Theodor-Heuss-Gymnasium (THG). Andersherum fiel das Resultat in der WK III der Mädchen aus. Hier lag das THG vor dem FKG, wobei vor allem die 4,15 Meter im Weitsprung von Paula Sowitzki für Punkte sorgten. Des Weiteren sind die Leistungen von Paul Bergau (THG, WK III), welcher 9,36 Sekunden über 75 Meter erzielte, und die 1,44 Meter von David Loetzsch (FKG, WK IV) im Hochsprung hervorzuheben. Diese Resultate brachten in der jeweiligen Wettkampfklasse die meisten Punkte ein. Für die Siegermannschaften der WK II und III geht es nun Ende Mai zum Bezirksentscheid nach Braunschweig (Mädchen) und Wolfsburg (Jungen).

Zurück (2019)
Nach oben