Göttinger Tageblatt

08.04.2019 - FKG-Kollege inspiziert Tour d'Energie-Route

Rekord-Beteiligung bei Pre-Tour der Tour d’Energie

50 Sponsoren und Förderer begutachten auf Pre-Tour 60 Kilometer der Streckenführung des 15. Göttinger Jedermann-Radrennens Tour d’Energie (TdE)

Göttingen. „Das ist ein neuer Rekord. So viele Teilnehmer hatten wir bei der Pre-Tour noch nicht“, sagte Alexander Frey strahlend. Der scheidende Geschäftsführer der Göttinger Sport und Freizeit GmbH nahm gemeinsam mit etwa 50 Sponsoren, Förderern und anderen der Tour langjährig verbundenen Hobbyfahrern eine etwa 60 Kilometer lange Schleife in Angriff. So wurden drei Wochen vor dem 15. Göttinger Jedermann-Radrennen Tour d’Energie (TdE) weite Teile der beiden Rundkurse inspiziert. Für das Rennen am Sonntag, 28. April, haben sich bereits mehr als 3500 Fahrer angemeldet, die vermutlich erneut von mehr als 10 000 Zuschauern an der Strecke angefeuert werden. Die kurze 45-Kilometer-Strecke ist mit 1550 Startern bereits ausgebucht. Für die maximal 2200 Starter starke 100-Kilometer-Schleife stehen noch 253 Startplätze zur Verfügung. Bei bestem Sportwetter machte sich die 50-köpfige Pedalritter-Truppe am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr auf den Weg. Angeführt wurde das Feld von Holger Buch. Der Radsport-Abteilungsleiter des TdE-Mitveranstalters Tuspo Weende gab vorab auf dem Parkplatz am Jahn­stadion noch einige Regeln zum Fahren in der Gruppe vor. Ihm zur Seite stand mit Martin Lindemeier, FKG-Lehrer und Ex-BG-Erstliga-Assistenztrainer, ein erfahrener Triathlet und echter Sport-Allrounder. (...)

Zurück (2019)
Nach oben