Göttinger Tageblatt

27.04.2019 - FKG erster Kooperationspartner der Kreishandwerkerschaft

Kreishandwerkerschaft will verstärkt mit anderen Kreishandwerkerschaften zusammenarbeiten

Duderstadt. Fachkräftegewinnung, bürokratische Erleichterungen und mehr Zusammenarbeit mit anderen Kreishandwerkerschaften: Dafür will sich der im Amt bestätigte Göttinger Kreishandwerksmeister Christian Frölich einsetzen. Einstimmig hat die Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft (KHS) Frölich am Donnerstag in Duderstadt für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Das gute Ergebnis gebe ihm die nötige Rückendeckung im Kampf für die Interessen des Handwerks, erklärte der Rosdorfer Bauunternehmer, der 2014 Katja Thiele-Hann abgelöst hat. Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und dem Vorstand sei „sehr fruchtbar“. Intensiv würden sie nach Lösungen für den Fachkräftemangel suchen, versprach Frölich. Die Zusammenarbeit mit den Schulen müsse intensiver werden. Vielen Schülern sei die Vielfalt der Berufsmöglichkeiten im Handwerk nicht bewusst. Zudem unterschätzten sie die Chancen, die eine Ausbildung biete. „Es gibt bereits eine Menge Kontakte“, stellte Frölich klar. So habe die Kreishandwerkerschaft im Sommer 2018 erstmals mit einem Gymnasium, dem Göttinger Felix-Klein-Gymnasium, eine Kooperation vereinbart. (...)

Zurück (2019)
Nach oben