Göttinger Tageblatt

01.06.2019 - Anmeldungen für Klassen 5: FKG stark nachgefragt

654 Anmeldungen an Göttinger Gymnasien

Göttingen. Alle 654 Schüler, die für das kommende Schuljahr als Fünftklässler an den fünf Göttinger Gymnasien angemeldet worden sind, bekommen auch einen Platz an einem Gymnasium. Lediglich am Otto-Hahn-Gymnasium habe es einen Anmelde-Überschuss gegeben, teilt Schuldezernentin Maria Schmidt mit. Bei einer Kapazität von 150 Plätzen seien dort 193 Schüler angemeldet worden: „An den anderen Gymnasien sind aber genügend freie Plätze vorhanden, sodass die betroffenen Kinder in jedem Fall an einem Gymnasium in der Stadt aufgenommen werden können.“

Insgesamt stünden bei aktuell 23 Zügen mit einer Klassenstärke von je 30 Schülern 690 Plätze zur Verfügung. 92 Prozent der Schüler könnten einen Platz an ihrem Wunschgymnasium erhalten: 121 am Hainberg-, 100 am Theodor-Heuss-, 99 am Max-Planck- und 141 am Felix-Klein-Gymnasium. Im Anmeldeverfahren der Gesamtschulen hätten 90 Prozent der Schüler einen Platz an ihrer Wunsch-IGS erhalten, sagt Schmidt. (...)

Zurück (2019)
Nach oben