Göttinger Tageblatt

24.10.2018 - BB-Grundschulliga startet am FKG

Grundschul-Liga soll Lust machen
Die BG Göttingen und ihre Kooperationspartner richten am Mittwoch
in der FKG-Halle das erste Basketball-Turnier für Viertklässler aus

Göttingen/Eichsfeld. Einen neuen Weg, Grundschüler an den Basketballsport heranzuführen, beschreitet die BG Göttingen. Gemeinsam mit dem Sport-Leistungskurs des Felix-Klein-Gymnasiums und den Kooperationsvereinen BG 74 und ASC 46 richtet der Bundesligist am Mittwochvormittag das erste Turnier der neu organisierten „Sparkasse Göttingen Grundschul-Liga“ aus. Sechs Grundschulen gehen in der FKG-Halle mit insgesamt neun Teams an den Start.

„Ich bin stolz, dass wir das hinbekommen haben“, sagt Jugendtrainer Andreas Scheede, der bei der BG Göttingen im Nachwuchsbereich die Mini- und Schulprojekte betreut. In Sportlehrer Martin Lindemeier hat er am FKG einen Mitstreiter gefunden, dessen Schüler sich in die Organisation eingebracht haben sowie Schieds- und Kampfrichteraufgaben übernehmen werden. Im Dezember ist ein zweites Turnier geplant, im Mai und Juni 2019 folgen weitere Konkurrenzen. Gespielt wird mit kleineren Bällen auf niedrigere Körbe. „Die Göttinger Sport und Freizeit GmbH hat in drei Hallen höhenverstellbare Seitenkörbe angebracht. Damit ist eine Grundvoraussetzung erfüllt, dass die Kinder schnellen Erfolg und vor allem Spaß haben“, sagt Scheede. Für alle teilnehmenden Schulen stellt der Niedersächsische Basketballverband „Ballpakete“ im Wert von jeweils 200 Euro zur Verfügung. Diese enthalten neben den Spielgeräten auch Leibchen und andere Utensilien für das Training.
Was in den Stadtvereinen BG 74, ASC 46 und SCW Göttingen gut läuft, wünscht sich Scheede auch für die Region: „Pläne für Landkreis-Schulen liegen schon in der Schublade. Uns liegt viel daran, den Basketballsport auch in der Region wiederzubeleben.“ Vor allem im Mädchenbereich bestehe großer Nachholbedarf. „Das wird eine Mammutaufgabe.“ Zunächst einmal ist es ihm jedoch wichtig „Beständigkeit reinzubringen“ und etwas anzustoßen. „Manchmal braucht man auch einfach nur Geduld“, sagt der 56-Jährige, dessen Vision es ist, dass es für Kinder genauso selbstverständlich wird, in den Schul-Pausen auf Körbe zu werfen wie hinter einen Ball zu treten. (...)

Zurück (2018)
Nach oben