Göttinger Tageblatt

18.12.2018 - Klima-Demo: Falschmeldung und Korrektur

„Es wird sich nichts ändern, wenn wir nichts tun“
Schüler streiken für Klimaschutz – Kundgebung am Neuen Rathaus

Göttingen. 8 Uhr, null Grad, ein Ziel: 25 Schüler haben am frühen Freitagmorgen vor dem Neuen Rathaus mit Plakaten und Durchhaltevermögen für „echten Klimaschutz“ und „schnellen Kohleausstieg“ demonstriert. Bis zum Mittag stieg die Zahl auf 100 an. Die Aktion war Teil der Kampagne „Fridays for Future“. (...)
Um 10.30 Uhr kamen 20 Schüler vom Felix-Klein-Gymnasium auf den Hiroshimaplatz – begleitet von Latein- und Französisch-Lehrerin Gertrud Jaekel, „in Absprache mit der Schulleitung“ und für „etwa eine halbe Stunde“. „Es gibt zurzeit wohl kein wichtigeres Problem weltweit“, erklärte die 63-Jährige. Wie sie dürften nicht wenige Lehrer stolz auf die 13- bis 17-Jährigen sein, die der Kälte trotzten. (...)
Die FKG-Schülerinnen Paula Müller und Hannah Wedekind betonten: „Dieses Thema ist ganz wichtig. Es darf nicht sein, dass unsere Welt zerstört wird“, so Müller. „Wir sind hier, weil wir nicht wollen, dass unsere Welt zu einem Plastikplaneten wird“, sagte Wedekind.(...) (GT vom 15.12)

Zurück (2018)
Nach oben