Göttinger Tageblatt

11.10.2018 - Anwesha mit von der Partie beim Welt-Mädchentag

Welt-Mädchentag am 11. Oktober will aufmerksam machen
Göttinger und Eichsfelder Schülerinnen wissen sich zu behaupten / Begegnungen auf Augenhöhe

Auf die schwierige Situation von Mädchen in vielen Ländern der Welt will der Welt-Mädchentag am Donnerstag, 11. Oktober, aufmerksam machen. Begleitende Kampagnen sollen Möglichkeiten zur Verbesserung zeigen. Gezielte Förderung durch Bildung, Bekämpfung der Zwangsehe, Gleichberechtigung in allen Lebenslagen sowie keine Toleranz für Gewalt lauten die Forderungen. In wieweit kommt der Welt-Mädchentag im Bewusstsein von Mädchen beziehungsweise jungen Frauen in der Region vor? Wir haben nachgefragt. (...)
Anwesha Maiti (15): Die Gymnasiastin, die in Göttingen aufs Felix-Klein-Gymnasium geht, ist in Indien geboren und hat später mit ihren Eltern das Land verlassen. Berufsbedingt kam die Familie nach Deutschland, lebte auch eine Zeit lang in England, ehe es wieder zurück nach Deutschland ging. Maiti wird am Welt-Mädchentag auf dem Göttinger Wochenmarkt bei der Plan-Aktionsgruppe mit von der Partie sein. „Ich möchte gern mithelfen, auf Benachteiligungen von Mädchen aufmerksam zu machen. Beispielsweise auf die Tatsache, dass Minderjährige verheiratet werden oder Mädchen keine Ausbildung machen dürfen“, erklärt Maiti, die selber gern einmal Naturwissenschaftlerin werden möchte.
(...)

Zurück (2018)
Nach oben