08.06.2016 - FKG-Fußballerinnen super beim 'Girls Kick'

Faire Spiele und ein voller Erfolg
Girls Kick: 47 Teams bei der elften Auflage des Göttinger Fußball-Turniers für Mädchen

Göttingen. Mehr als 500 Schülerinnen haben in 47 Teams am Girls Kick teilgenommen. Die elfte Auflage des bundesweit größten Fußball-Turniers für Mädchen, das auf der Außenanlage des Sportzentrums der Universität ausgetragen wurde, bot einmal mehr eine extreme Leistungsspanne: von Anfängerin bis Auswahlspielerin.
Spaß haben nicht nur die Aktiven der Jahrgangsstufen fünf bis acht, sondern beim genauen Hinsehen auch die Betreuer und Zuschauer: Ein Mädchen etwa bittet kurz vor ihrer Einwechslung darum, doch „bitte ausgetauscht“ zu werden. Ein anderes will von der gegnerischen Grundlinie aus einwerfen statt einen Eckball zu treten. Und eine Nachfrage einer Schülerin war hoffentlich nicht ganz ernst gemeint: „Wo ist denn der Schiedsrichter unseres nächsten Spiels? Wir wollen ihn noch bestechen.“
Trauben aus Spielerinnen bilden sich auf den acht Fußballfeldern immer wieder. Und schnell wird deutlich, dass auf die kleinen Tore eine gute Schusstechnik von großem Wert für den Mannschaftserfolg ist. Denn ein 0:0 ist keine Seltenheit. (...)
Wenn sie mal gerade nicht im Einsatz waren, rollten die Mädels freudvoll die Böschung runter, hielten Hula-Hoop-Reifen in Bewegung oder spielten Fußball-Billard. „Das Attraktivste am Rahmenprogramm war in Anbetracht der Hitze aber die Außendusche“, verriet Britta Thür, die stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, welche das Turnier gemeinsam mit dem Landkreis Göttingen, Universität, Hochschulsport, dem Frauengesundheitszentrum sowie dem Niedersächsischen Fußball-Verband veranstaltet hat. Thür sprach von einem „vollen Erfolg und fairen Spielen“. Letzteres sei seit der Erstauflage des Turniers auch ein Hauptanliegen.
Zur Frage, ob ein reines Mädchen-Turnier, welches Geschlechtergrenzen verstärkt, im Sinne der Gleichberechtigung der Königsweg ist, hat Thür einen klaren Standpunkt: „Im Sport gibt es immer Männer- und Frauenteams. Wir wollen vor allem, dass der Frauenfußball mehr Wertschätzung erfährt.“

Die Siegerinnen
In der Altersklasse I der Jahrgangsstufen fünf und sechs siegten die HSR-Girls von der Heinz-Sielmann-Realschule Duderstadt. Sie setzten sich im Finale gegen die Krassen Felix-Kicker vom Göttinger Felix-Klein-Gymnasium durch. (...)
Sieger in der Altersklasse II (Jahrgangsstufe sieben und acht) gewann das Team „Gesa Kommt“, das seinen Namen dem Vornamen einer Betreuerin verdankt. (...)