30.10.2015 - Mensa-Essen ausgezeichnet

Goldener Teller für Mensa-Essen

Geismar. Die Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule (IGS) hat Deutschlands beste Schulmensa. Am Donnerstag hat Michael Polster, Vorsitzender des Deutschen Netzwerkes Schulverpflegung (DNSV), die Schule dafür mit dem „Goldenen Teller“ ausgezeichnet.
„Dass wir so gut sind, war uns selber nicht bewusst“, sagte Küchenchef Bernhard Theiß nach der Preisverleihung. Rund 1200 Essen täglich kochen er und sein Team für die IGS-Schüler, weitere 800 gehen an andere Göttinger Schulen – darunter das Felix-Klein- und Hainberg-Gymnasium. „Was wir kochen, muss den Kindern schmecken“, sagte Theiß. Daher würden die Schüler auch ermutigt, Kritik zu äußern. „Wir versuchen, die Wünsche und Anregungen dann umzusetzen“, erklärte Theiß.
Auf den Tisch kommen frische Produkte aus der Region, der Zulieferer mit der längsten Anfahrt komme aus der Nähe von Hildesheim. Fertigprodukte gebe es keine, aber es müsse auch nicht „auf Biegen und Brechen“ Bio sein, erklärte Theiß. Er versuche, sich an die Richtlinien der Gesellschaft für Ernährung zu halten.
In einer Online-Umfrage hatte das DNS die beste Schulmensa gesucht. Rund 3000 Teilnehmer füllten den mehrseitigen Fragebogen aus. Unter Ausschluss des Rechtsweges sei die Wahl des gültigen abgegeben Votings auf die IGS und damit auch auf den Fachdienst Küchenbetriebe der Stadt Göttingen gefallen, sagte Polster.
Fachdienstleiterin Anja Köchermann nehme den Schulleitern und Behörden die Arbeit ab und zeige, wie man ein „qualitativ hochwertiges, von Schülern akzeptiertes Mensaangebot“ realisiere, das sich auch wirtschaftlich rechne, so Polster. Die Auszeichnung mache sie stolz, sagte Köchermann bei der Preisverleihung. (...)