Göttinger Tageblatt

27.02.2013 - Viele Preise für das 'Jugend forscht'-Team des FKG

16 erfolgreiche Jungforscher

Kleber aus Gummibärchen und eine Dusche als Handy-Ladegerät

Göttingen/Braunschweig. In der Stadt, die Wissen schafft, gibt es auch viele sehr junge erfolgreiche Forscher. Selten haben so viele aus dem Raum Göttingen an den Regionalwettbewerben „Jugend forscht" und „Schüler experimentieren" teilgenommen wie am vergangenen Wochenende. Und 16 haben gewonnen oder zumindest weitere Spitzenränge erreicht. Die Sieger qualifizierten sich damit für den Landeswettbewerb. Darüber hinaus wurde das Felix-Klein-Gymnasium (FKG)mit dem CTS-Schulpreis in Höhe von 1000 Euro ausgezeichnet, weil es die forschenden Kinder an seiner Schule laut Initiatoren in besonderem Maße fördert. (...)
Mit einer witzigen Arbeit schafften es Marlene Plettenberg und Jule Petersmann (beide 14) vom FKG auf den ersten Platz im Bereich „Schüler experimentieren / Chemie". Sie stellten über mehrere Lösungsverfahren einen Allzweckkleber aus Gummibärchen her.
Siegreich war auch Johanna Lena Schön (17) vom FKG. Ihre Arbeit in der Sparte „Jugend forscht / Biologie" befasste sich mit der Frage: „Können sekundäre Pflanzenstoffe unsere Hautzellen vor UV-Strahlen schützen?". (...)
Jannis Wegener und Felix Niemeyer (beide elf Jahre alt) vom FKG stellten aus einer Stärkelösung eine wandelbare Masse her und erreichten Platz drei im Bereich „Schüler experimentieren / Chemie". (...)
Und schließlich gab es vom Verband Deutscher Ingenieure noch einen Sonderpreise für die originellste Arbeit für Elisabeth Michels (12) und Viola Hellwig (11). Die Schülerinnen entwickelten eine „Dusche, die das Handy lädt".

Zurück (2013)
Nach oben