Göttinger Tageblatt

25.02.2013 - Hannah Marie Schlüter war bei der Mathe-Olypiade erfolgreich

Wettbewerb mit Zahlen und Gleichungen

Erneut rege Teilnahme: 220 Schüler bei der Landesentscheidung der Mathe-Olympiade

Göttingen. Fast alle seiner Mitschüler, sagt David Wode, haben mit Zahlen und Mathematik nicht allzuviel am Hut. Er aber schon, meint der 13-jährige Schüler aus Braunschweig, der genauso wie etwa 220 andere Jugendliche aus den Jahrgangsstufen 5 bis 12 aus ganz Niedersachsen am Wochenende in Göttingen war, um an der Mathe-Olympiade für Niedersachsen teilzunehmen.
Im mathematischen Institut der Uni Göttingen in der Bunsenstraße wurden am Sonnabendmorgen die Klausuren geschrieben, um die Landessieger zu küren. Die Lösung der Aufgaben, sagen die Organisatoren, erfordern logisches Denken, Kombinationsfähigkeit und kreativen Umgang mit mathematischen Methoden. Vier Stunden dauerten die Klausuren.  (...) Während nachmittags die Klausuren ausgewertet und die Sieger ermittelt wurden, konnten sich die Teilnehmer bei vorwiegend mathematisch ausgerichteten Spielen zerstreuen.
Aus der Region kommen drei der 13 Landessieger: Hannah Marie Schlüter (8. Klasse des Felix-Klein-Gymnasiums), (...)
Die Organisatoren konnten sich erneut über eine rege Teilnahme niedersächsischer Schüler an der Mathe-Olympiade freuen. „Seit drei Jahren", sagt Mathematikstudent Daniel Homann, sei die Teilnehmerzahl von 220 in etwa stabil. 

Zurück (2013)
Nach oben