Göttinger Tageblatt

21.06.2006 - Fiesta Mexicana + WM

Deutschland-Jubel auf der „Fiesta mexicana“

1200 Besucher bei FKG-Fest / 4400 Zuschauer sehen Spiel in Lokhalle, 400 auf den Zietenterrassen

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft zieht die Göttinger an wie ein Magnet: Den 3:0-Sieg der Klinsmann-Elf über Ecuador feierten gestern 4400 Fans in der einmal mehr ausverkauften Lokhalle, 1200 im Felix-Klein-Gymnasium (FKG) und weitere 400 in der Funsporthalle auf den Zietenterrassen. In einem waren sich alle einig: „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin.“
Göttingen
(afu/war). Stickig und heiß ist es in der abgedunkelten Aula des Felix-Klein-Gymnasiums. Egal. Deutschland spielt. Klinsis Mannen müssen schließlich auch schwitzen. 200 Schüler – bunt bemalt, Fahnen schwenkend, Trikots tragend – schreien und singen sich derweil die Stimmbänder wund. Am lautesten sind die Mädchen. Auch so ein Phänomen bei dieser WM. Während in der Aula Deutschland zugejubelt wird, feiern über das gesamte Schulgebäude und -gelände verteilt rund 1000 weitere Besucher eine riesige „Fiesta mexicana“ – passend zum Aufenthalt der Fußballer aus Mittelamerika in Göttingen. So bringen Schulpastorin Ulrike Fuchs und Schüler der Klassen 5bil und 6mn den Besuchern Aztekisch bei. „Eine keineswegs tote Sprache“, sagt Fuchs. Fußball spielen heißt übrigens ololxopehua. Nach so viel Lernstress geht’s weiter zu den mexikanischen Schmankerln: Lena Steins (15) verkauft Enchiladas, Kartoffeltortillas und Nachos. Dazu reicht sie einen Becher Aqua de Jamaica. Erfrischend. Wie die Idee des FKG, alle Einnahmen des Tages einem mexikanischen Schulprojekt zu spenden. Lena trägt dazu bei, bietet feil und verkauft, dabei hätte sie „schon gerne das Spiel gesehen. Aber ich höre ja, wenn sie schreien“, sagt sie, und meint ihre Mitschüler in der Aula. Lena muss jetzt selbst schreien – Deutschland hat soeben 3:0 gewonnen …

Zurück (2006)
Nach oben