Göttinger Tageblatt

23.09.2005 - Umweltschulen - 36 Auszeichnungen

Schüler aus dem Landkreis präsentieren Energie-, Wasser-, Recyclingprojekte

„Umweltschule in Europa 2005“ – mit diesem Titel wurden gestern auf Gut Herbigshagen 36 Schulen ausgezeichnet, darunter auch fünf Schulen aus Göttingen.

Göttingen/Duderstadt (ah). Neun Schulen aus der Stadt und dem Landkreis Göttingen sind unter den 36 Schulen aus dem Landesschulbezirk Braunschweig, die sich seit gestern „Umweltschule in Europa 2005“ nennen dürfen. Im Natur-Erlebniszentrum der Sielmann Stiftung auf Gut Herbigshagen wurden die Schulen gestern ausgezeichnet. In den vergangenen beiden Jahren hatten die Teilnehmer Umweltbildungsprojekte zu den Themen Energie, Wasser sowie Abfall und Recycling erarbeitet, die sie im Rahmen der Feierlichkeiten präsentierten.

Ökologische Konzepte
Die Duderstädter Pestalozzi-Schule stellte unter anderem das regionale Umweltbildungsnetz „Runde“ vor, durch das schulische Umweltprojekte der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, sowie ihre ökologische Stadtteilgestaltung. Auch die Heinz-Sielmann-Realschule wurde zur Umweltschule ausgezeichnet. Sie präsentierte sich mit ihren Schwerpunkten „Leerenteich“ und einem Konzept für die Mülltrennung in der Schule. Aus Göttingen wurden die Heinrich-Heine-Schule, die Geschwister-Scholl-Gesamtschule (KGS), die Georg-Christoph-Lichtenberg Gesamtschule (IGS), das Felix-Klein-Gymnasium sowie die Berufsbildenden Schulen am Ritterplan (BBS III) ausgezeichnet. „Umweltschule in Europa 2005“ wurden auch die Bovender Grundschule Eddigehausen sowie die Grundschule Friedland. Mit 36 ausgezeichneten Schulen könne man in diesem Jahr im Landesschulbezirk Braunschweig ein „Rekordergebnis“ verzeichnen, freute sich Ulrich Dempwolf, Abteilungsleiter der Landesschulbehörde. Er bedankte sich für das Engagement von Schülern und Lehrern, die für ihre Schulen jeweils eine Flagge, eine Urkunde, Blumen, Buch- und CD-Geschenke überreicht bekamen.

Zurück (2005)
Nach oben