22.05.2002 - Oesterlin holt Bronze in der Hansestadt

Oesterlin holt Bronze in der Hansestadt

Göttingen (mic). "Wir haben und auf dem Hamburger Hauptbahnhof umgeschaut und wussten sofort, wer zu uns gehört und wer nicht", sagt Heiner Oesterlin. Er reiste zusammen mit Malte Kuhlmann zur Mathematik-Olympiade in die Hansestadt. Die beiden Schüler des Felix-Klein-Gymnasiums hatten sich im März beim Landesausscheid in Göttingen für die Bundesrunde qualifiziert. In Hamburg belegte Oesterlin in der Jahrgangsstufe 12/13 den dritten Platz. Kuhlmann sicherte sich in der Jahrgangsstufe 9 einen Anerkennungspreis. Knapp 200 junge Menschen traten gegeneinander an, ein Fünftel davon Mädchen. Zwei viereinhalbstündige Klausuren hatten die Teilnehmer zu bewältigen. "Die Aufgaben waren deutlich schwerer als die des Landesausscheids", so Oesterlin.
Nachmittags boten die Veranstalter ein Unterhaltungsprogramm. Oesterlin besichtigte den Teilchenbeschleuniger Desy. Am Dienstag nahm er an einer Hafenrundfahrt teil. "Viele wissen nicht, wo überall Mathematik eine Rolle spielt", bedauert der Zwölftklässler. So lägen etwa Schneckenhäusern logarithmische Funktionen zugrunde. Anhand von praktischen Beispielen ließe sich der Unterricht interessanter gestalten, meint er.