Göttinger Tageblatt

22.10.2002 - Preiswürdig: "innovative Modellprojekte"

FKG belegt zweiten Platz beim "Siemens Award für MINT-EC-Schulen"

Preiswürdig: "innovative Modellprojekte"

Göttingen (kk). Das Felix-Klein-Gymnasium (FKG) hat beim "Siemens Award für MINT-EC-Schulen" den zweiten Platz belegt. Das Unternehmen unterstützt als Gründungs- und Fördermitglied des Vereins mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence Center an Schulen (MINT-EC) das Bestreben, mathematisch-naturwissenschaftliche, technische und informationstechnische Bildung zu verbessern.
Bei der Preisverleihung in Iphofen wurden drei Haupt- und fünf weitere Preise verliehen. Die Jury bewertete jeweils die pädagogisch-methodischen Gesamtkonzepte der Lehranstalten.

Moderne Maßnahmen

Das Göttinger FKG beeindruckte die Jury durch seine "modernen Maßnahmen wie die Flexibilisierung des Stundenplans und innovative Modellprojekte wie "Mint-goes-bilingual". Gelobt wurden auch Aktivitäten wie Auslandspraktika, Firmenseminare und die Förderung von Mädchen in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern. Dotiert ist der zweite Preis mit 8000 Euro. Das Geld soll für eine Anschaffung im MINT-Bereich verwendet werden.

Zurück (2002)
Nach oben