Göttinger Tageblatt

06.06.2002 - Enttäuschung und Jubel am FKG

Fußball-WM: Live vor Leinwänden

Enttäuschung und Jubel im Irish Pub

Das WM-Spiel DEutschland gegen Irland war gestern ein Muss für Fußballfans. Mit Begeisterung haben Schüler wie auch Kneipengäste die Begegnung im Felix-Klein-Gymnasium und im Irish Pub live auf Großbildleinwänden verfolgt.

Göttingen (kah). Patrik Tabatai ist ganz schön mutig: Umringt von rund 200 Mitschülern, die die deutsche WM-Fußballmannschaft anfeuern, schwenkt er im Foyer des Felix-Klein-Gymnasiums ein selbstgebasteltes Kleeblatt-Fähnchen. Der Anlass für seine Sympathie: "Irland ist das Land, das das Guiness erfunden hat."
Am Boden sitzend verfolgen die Schüler gebannt das Live-Spiel auf der Leinwand. Feuerwehrsirene, Trillerpfeife und Tröte sind im Einsatz, Chips und Cola in Reichweite, deutsche Flaggen auf Wangen gemalt. Bei jedem deutschen Ballkontakt gehen die FKGler mit "Ah. oh" und "hey, ho". Beim 1:0 in der 19. Minute gibt es strahlende Gesichter. Inmitten von so vielen Bekannten ist hier "eine schönere" als anderswo, sagt Fußballfan Felix Müller. Sein Tipp vor dem Anpfiff: 2:0 für Deutschland.
Abiturient Knut Höhler wie auch die Zwölftklässlerin Olga Miller und viele andere sind wegen der "guten Stimmung" in die Schule gekommen oder geblieben. "Fußball statt Unterricht" freut sich der zwölfjährige Benjamin Korff. Während zahlreiche Schüler die, so Schulleiter und FC-Bayern München-Fan Thomas Häntsch, "moderne Unterrichtsform" genießen, müssen rund 120 Schüler erst noch Nachmittagskurse absolvieren, bevor auch sie Fußball gucken dürfen.

Zurück (2002)
Nach oben