Göttinger Tageblatt

05.02.2002 - Informationen zum Wunschberuf

Informationen zum Wunschberuf

Göttingen (bam). 557 Schüler und Schülerinnen nutzten die Berufs-Information des Rotary Clubs Göttingen Süd im Felix-Klein-Gymnasium (FKG), um sich von ihren Praktikern über ihren geplanten Berufsweg zu informieren. Erstmals ist es gelungen, für die Info-Veranstaltung Schüler aus allen sieben Göttinger Gymnasialschulen zu begeistern.

"Ich bin sehr froh, dass die Resonanz so groß ist. Ich habe alle Göttinger Schüler des zwölften Jahrgangs angeschrieben. Das sind etwa 820", sagte Organisator Manfred Klages, Mitglied des Rotary Clubs Göttingen Süd. Besonders gefreut habe sich Klages darüber, dass das Interesse an naturwissenschaftlichen Berufen und den Ingenieur-Jobs wieder gestiegen sei. Gerade in dieser Berufssparte suche die deutsche Wirtschaft Hände ringend nach jungen, qualifizierten Kräften.

"Ich habe mir den Vortrag zur Forschung im Bereich Biologie, Physik und Chemie angehört. Ich interessiere mich für Berufe im Forschungsbereich Physik. Durch die Vorstellung ist mir das Berufsbild klarer geworden. Ich fühle mich in meinem Wunsch bestätigt, in die physikalische Forschung zu gehen", sagte Carl Basler, der das Hainberg-Gymnasium besucht. (...)

Zu 20 verschiedenen Berufsrichtungen, von Architektur über Geschichtswissenschaften bis hin zu Jobs bei der Bundeswehr konnten sich die Schüler informieren. Die größte Gruppe war mit 77 Interessenten der Fachbereich Psychatrie, gefolgt von Journalistik (56) sowie Betriebswirtschaftslehre und Erziehungswesen (jeweils 49).

"Diese Info-Veranstaltung in der zwölften Klasse anzubieten, ist der richtige Zeitpunkt. Viele junge Menschen müssen sich demnächst entscheiden, was sie machen wollen", sagte Thomas Häntsch, Schulleiter des FKG.

Zurück (2002)
Nach oben