ExtraTiP

03.11.2002 - Bester Spekulatius

Sparkasse Göttingen - Planspiel Börse

Bester Spekulatius

Uneinheitlich, so das Börsenbarometer in dieser Woche, da war das Handeln richtig spannend. Die nächsten Wochengewinner bei Planspiel Börse stehen fest und kommen wieder vom Göttinger Felix-Klein-Gymnasium, dem schulischen Zentrum des Göttinger Aktienhandels.

Wochengewinner wird immer die Gruppe, die in der Bewertungswoche den größten prozentualen Zuwachs zu verzeichnen hat - dabei spielt die Gesamthöhe des Depots keine Rolle. Ein Hinweis an alle Börsenspielteilnehmer: Um sich für eine weitere Spielteilnahme qualifizieren zu können, muss jedes Team bis zur Spielmitte am 5. November 16.30 Uhr mindestens drei Wertpapieraufträge erteilt haben. Auch der EuroStoxx Tip kann nur noch bis zu diesem Termin abgegeben werden.

Gruppenname: "Spekulatius"
Gruppenmitglieder: Peter Wiechner, Katharina Kaschurin, Christian Lerbs, Julian Pinkwart
Felix-Klein-Gymnasium - Klasse 11k3

Gesamtdeportwert: 56.137,04 EURO   Gewinn: Zuwachs: 2,27 %

"Bei uneinheitlichem Marktgeschehen konnte die Gruppe 'Spekulatius' vor allem mit ihren Werten Ericsson (+ 11,9 %) und KarstadtQuelle (+ 6,1 %) ein leichtes Plus des Gesamtdepots verzeichnen. Meistgehandelte Branchen waren der Technologiesektor, gefolgt von den Aktien der Fahrzeughersteller und Aktion des Finanzsektors. Die Liste der größte Umsatzträger führt die Porsche-Aktie an, die in einem Volumen von 92 Mio. Euro gehandelt wurde. Stark nachgefragt - erstmals in der langjährigen Geschichte des Planspiels Börse - ist aber auch die Allianz-Aktie, die in einem Volumen von über 80 Mio. Euro umgesetzt wurde", berichtet Heidi Bleyer-Knaack (Foto links über dem "Dax") von der Sparkasse Göttingen.

Zurück (2002)
Nach oben