Göttinger Tageblatt

09.11.2001 - Bunte Traumhäuser aus Zeitungspapier

Schülermodelle in einer Ausstellung am Felix-Klein-Gymnasium

Bunte Traumhäuser aus Zeitungspapier

Göttingen (lo). Einen größeren Kontrast zu dem düster-trutzigen Klinkerbau kann es kaum geben: Im Foyer des Felix-Klein-Gymnasiums sind die farbenfrohen Modelle von Traumhäsern ausgestellt. Sie sind Ergebnis eines Kunstprojektes der Klasse 8e.
Das Iglu mit Windrad gehöhrt ebenso zu den Wohnwünschen der Schüler wie die Fachwerkidylle am Bach. Die Klassensprecherinnen Ann-Kathrin Meyer und Henrike Rudolph betonen, dass es sich bei den Modellen aus Kaninchendraht und Zeitungspapier um abstrakte Ideen handelt. Julian Schilling hingegen hat sein Werk seinem tatsächlichen Wohnhaus nachempfunden: "Ich wüsste nicht, wie ich schöner wohnen könnte."
Seit Mitte der siebten Klasse haben die Schüler unter Anleitung von Kunsterzieher Hartmut Mattlin an ihren Modellen gearbeitet. In diesem Schuljahr haben sie sich im Kunstunterricht ausschließlich mit dem Projekt beschäftigt und auch in den Ferien daran gebaut, keiner habe sich auf die faule Haut gelegt. Die Ausstellung ist bis Freitag, 21. Dezember, im Foyer zu sehen.

Zurück (2001)
Nach oben