Göttinger Tageblatt

07.09.2001 - Wenn neugierige Politiker rechnende Schüler belagern

VOR DER WAHL / Göttinger Wahl AG stellt am Sonntag Ergebnisse zurKommunalwahl im Göttinger Rathaus vor.

Wenn neugierige Politiker rechnende Schüler belagern 

Göttingen (mib). Zu jeder Wahl erwacht die Göttinger Wahl AG aus Ihrem Dornröschenschlaf und verfällt in rege Betriebssamkeit. Auch zur Kommunalwahl am Sonntag laufen die Vorbereitungen bei den Hochrechnungskünstlern vom Hainberg-Gymnasium (HG) und Felix-Klein-Gymnasium (FKG) auf Hochtouren. Letzte Daten der Kommunalwahl vor fünf Jahren werden schnell noch in die Rechner im FKG gegeben, damit am Wahlabend verlässliche Hochrecbnungen zu Stande kommen. Am Sonntag zieht die AG mit den Rechnern dann ins Göttinger Rathaus, um dort erste Trends und Hochrechnungen für die Wahlen zum Kreistag und Stadtrat zu präsentieren.
"Ergebnisse aus acht bis zehn Wahllokalen reichen aus, um erste verlässliche Hochrechnungen zu liefern", erklärt Christian Ziegenhorn. Zusammen mit Stephan Martens hat er vor fünf Jahren das Hochrechnungs-Programm geschrieben. Mit großem Erfolg. Schon das Ergebnis der ersten Hochrechnung sei damit schon so exakt, dass es kaum größere Korrekturen zum Endergebnis gebe.
Wenn am Sonntag ab 18.30 Uhr die Daten für die erste Hochrechnung vorliegen, wächst die Spannung im Rathaus nicht nur bei den Schülern: "Das ist der Moment, an dem man von neugierigen Politikern bedrängt wird und sich kaum noch vor ihnen retten kann", schildert Zigenhorn seine Erinnerungen an zurück liegende Wahlen. Er zeigt aber durchaus Verständnis für die aufgeregten Politiker.
15 Oberstufen-Schüler aus dem HG und FKG engagieren sich in diesem Jahr in der AG. "Gelerntes kann so gut in der Praxis umgesetzt werden", erlätert Mitinitiator und Politik Lehrer Georg Bartelt die Praxisnähe. Vor 15 Jahren wurde die Wahl AG von ihm und Kollege Thomas Müller als erste ihrer Art in Göttingen am FKG ins Leben gerufen. Sie ist bis heute die einzige geblieben. Die Göttinger Wahlergebnisse werden nicht nur im Rathaus präsentiert. Unter der Internetadresse www.wahlag.de sind sie mir Erstellung der ersten Hochrechnung ebenfalls abzurufen.

Zurück (2001)
Nach oben