Göttinger Tageblatt

30.03.2000 - Landesbeste aus Weende

Wettbewerb "Jugend forscht": Lena Oesterlin aus Weende ist gestern Abend Landessiegerin in Biologie geworden. Wettbewerbsleiter Dr. Dietrich Hase überreichte die Urkunde.

Clausthal-Zellerfeld. Lena Oesterlin aus Weende ist Siegerin im Landeswettbewerb "Jugend forscht" im Bereich Biologie. Wenige Minuten vor der Preisverleihung in der Aula der Technischen Universität Clausthal am gestrigen Abend sagte sie noch: "Gewinnen werde ich hier nicht". Um so überraschender traf sie die Entscheidung der Jury. Besonders hervorgehoben wurde bei der Preisvergabe die Geduld und Ruhe, mit der sich die Schülerin der Forschungsarbeit an Affen widmete.
In sieben naturwissenschaftlichen Bereichen hatten 67 jugendliche Teilnehmer 42 Forschungsarbeiten eingeschickt. Neben den Preisen in den Fachgebieten wurden auch zahlreiche Sonderpreise vergeben

Zurück (2000)
Nach oben