14.04.2000 - Wahlfach "Golf" für Göttinger Abiturienten

Aus: Mitteilungsblatt Staufenberg

Wahlfach "Golf" für Göttinger Abiturienten

Zum Abschluß des Pilotprojektes "Golfkurs" am Felix-Klein-Gymnasium in Göttingen erlebten 15 Abiturienten erstmalig das Golfspiel auf einem Golfplatz. Ihr Sportlehrer, Dr. Wolfgang Zuse, konnte stolz sein, was seine Oberprimaner (Jahrgangsstufe 13) in der Sporthalle und auf dem Schulrasen in diesem ersten Semesterkurs mit Leichtbällen gelernt hatten. Sein Heimatclub Gt Wissmannshof lud die Gruppe ein. Am 05.04.2000 war für die Schülerinnen und Schüler Chippen und Putten, Abschläge auf der Drivingrange und das Spiel auf einigen Bahnen angesagt, unter Anleitung des Jugendwarts Kurt Weiland, des Pros., Frank Kaufhold sowie der Mitglieder Gerhard Reibold und Henning Krutz.

Alle hatten viel Spaß, einige konnten sogar ihre Noten verbessern. Im Clubhaus gab es anschließend in gemütlicher Runde weitere Informationen und Antworten auf viele Fragen. Auch in Niedersachsen (eines der letzten Bundesländer) ist Golf seit 1999 als Schulsport anerkannt, dank Änderungen der Rahmenrichtlinien des Kultusministeriums. Golfprojekte an Schulen werden vom Deutschen Golfverband gefördert und vom Golfclub Gut Wissmannhof gern unterstützt.