Göttinger Tageblatt

06.05.2000 - Chance für Nachwuchs

GOLFCLUB GUT WISSMANNSHOF / Sport und Natur im Einklang

Chance für Nachwuchs

Golfer lieben die Natur: Zwischen Wäldern und Wiesen, Teichen und Feldern gehen sie ihrem Hobby nach. So auch in Staufenberg, der südlichsten Gemeinde Niedersachsens. Mit Hilfe von Patenschaften entsteht hier entlang der Zufahrt zum Golfclub Gut Wissmannshof gerade die "Eichenallee 2000".

"Noch suchen wir Paten für einige der 99 Bäume", erzählt Vizevorsitzende Margret Cammert. Nach ihren Worten legt der Club, dessen Platz seit kurzem von einer neuen Betreibergesellschaft betreut wird, besonderen Wert darauf, potentielle Spieler auf den Golfsport aufmerksam zu machen. Zum Jugendtraining am Freitag von 16 bis 18 Uhr sind nach ihren Worten alle interessierten Kinder und Jugendliche der Region kostenfrei eingeladen.

Viele Teilnehmer haben über Schnupper-, Volkshochschul- und Intensivkurse auf Gut Wissmanshof bereits ihr Herz für den Golfsport entdeckt. Dazu gehörten kürzlich auch 15 Abiturienten des Göttinger Felix-Klein-Gymnasiums, die an einem Leistungskurs teilgenommen hatten. Ihr Sportlehrer Dr. Wolfgang Zuse war stolz, wie sich sich seine Oberprimaner beim Chippen und Putten, bei Abschlägen auf der Driving Range und beim Spiel auf einigen Bahnen bewährten.

Die Spielbedingungen auf dem Gut, das dank seiner Lage auf einer Hochfläche "Golf mit Weitblick" erlaubt, sollen sich kontinuierlich weiter verbessern. So wird ein Grün verlegt, das zu nahe am Wald liegt. Andere Arbeiten sind in Planung. Davon werden auch die Teilnehmer von rund 40 Turnieren profitieren, die der mehr als 600 Mitglieder zählende Club allein in diesem Jahr ausrichtet, so Cammert. Sie muss nicht lange überlegen muss, was ihr am Golfsport gefällt: "Es ist die ständige Auseinandersetzung mit dem Platz und der Versuch, den Ball zu beherrschen. Außerdem kann man zu jeder Jahreszeit Natur pur genießen."

Zurück (2000)
Nach oben