06.10.1999 - Bau-Markt: Schüler und Azubis fertigten Modellautos

Aus der Opel-Post:

Bau-Markt: Schüler und Azubis fertigten Modellautos

Die Würfel sind gefallen: Auf der IAA kürte ein hochkarätige Jury die Sieger eines vom VDA initiierten Förderprojekts. Unter dem Motto "Ingenieur - Faszination Bewegung" traten zehn Schülerteams mit selbstgebauten Modell-Fahrzeugen gegeneinander an.

Rüsselsheim (sd). Eine von Opel betreute Gruppe Göttinger Schüler reiste mit dem eigenhändig konstruierten Modell-Flitzer im Marschgepäck zur IAA. Dort musste sich ihr Fahrzeug vor den Augen einer kritischen Jury der Konkurrenz stellen. Die Tests hatten es in sich: Mit handelsüblichen Hühnereiern als Insassen wurde sogar ein Crashtest gefahren. Den bestand das Auto des Quintetts problemlos. Auch die Herausforderung "Geradeauslauf" meisterte das Modell dank seiner breiten Spur ohne Beanstandungen.

Nach Abschluss aller Tests wurde das Fahrzeug der Göttinger zum Sieger in der Sparte "Konstruktion" gewählt. Eine schöne Belohnung für die anspruchsvolle Aufgabe: "Das war mal ganz was anderes. Auch die Gruppenarbeit hat sehr viel Spaß gemacht", resümiert der Schüler Marc Christmann. Und der mitgereiste Lehrer Dr. Klaus Juraschek befand: "Die Gruppe hat mit großem Engagement, viel Zeitaufwand und viel Spaß ihre Ideen umgesetzt - ein tolles Projekt."

Angesichts der vielen flotten Flitzer hatte die Jury - bestehend aus den Technik-Vorständen der "echten" Automobilhersteller - einen schweren Job. "Wir haben hier wirklich interessante Konzepte gesehen, die mit viel Liebe zum Detail entwickelt und umgesetzt wurden", kommentierte Entwicklungsvorstand Hans H. Demant die Arbeit der Nachwuchs-Ingenieure.

Parallel zu den Schülerteams waren auch die Opel-Azubis im Rahmen des Wettbewerbs gegen den Nachwuchs von Ford, Karmann " Co. angetreten. Mit den gleichen Materialien wie die Schüler sollten sie ein Auto konstruieren. Auch hier kamen erstaunliche Konstruktionen zum Vorschein. Die Rüsselsheimer Azubis - die die Opel-interne Vorausscheidung gewannen - traten in Frankfurt mit einem silbernen Dreirad-Flitzer an.

"Tja, gewonnen haben wir zwar nicht, aber wir haben eine ganze Menge dabei gelernt, und der Gang über die IAA war auch richtig interessant", klangen die Jungs vom Opel-Team zufrieden. Ihr Modell zeichnete sich durch ein besonders elegantes Design aus. So gibt es bei ihrer Konstruktion keine herkömmlichen Türen, sondern die ganze vordere Partie wird zum Einsteigen aufgeklappt. Auch an die Sicherheit der Insassen wurde gedacht: Für den Crashtest konnten die Eier angeschnallt werden.

Das Ziel des Wettbewerbs, das Interesse für den Beruf des Ingenieurs zu wecken, ist sicher bei einigen Teilnehmern erreicht worden. Denn trotz der Mühen, die sie in ihre Arbeit investiert haben, erfuhren sie doch alle, wie viel Spaß es machen kann, eine eigene Idee vom ersten Strich der Entwurfzeichnung bis zur endgültigen Präsentation umzusetzen.

"Ein toller Erfolg", urteilt denn auch Monika Knapp vom Opel-Personalmarketing. Vielleicht hält die IAA 2001 ja auch wieder einige "kleine" Weltneuheiten parat.

10_06.jpg